Haus & Garten Test 6/2015

Haus & Garten Test 6/2015
Haus & Garten Test ist das Verbraucher- und Testmagazin mit Ratgeberthemen, Testberichten sowie Marktübersichten zu den neuesten elektrischen Haushaltsgeräten.
Anzeige

Der Kaffee ist fertig – das sind Worte, die für die meisten von uns gerade am frühen Morgen einen sehr angenehmen Klang haben. Wenn dazu noch der feine Geruch von frisch gebrühtem Kaffee durch die Räume schwebt, ist der Morgen so gut wie gerettet. Natürlich nur, wenn man sich Zeit zum Genießen nimmt, also nix „To Go“ für unterwegs, dem Sitznachbar in der Straßenbahn noch auf die Hose gekleckert oder beim Smartphone-Malträtieren kalt geworden. Aber ein guter, „genießbarer“ Kaffee kommt nicht von ungefähr.

Der Kaffee ist fertig – das sind Worte, die für die meisten von uns gerade am frühen Morgen einen sehr angenehmen Klang haben. Wenn dazu noch der feine Geruch von frisch gebrühtem Kaffee durch die Räume schwebt, ist der Morgen so gut wie gerettet. Natürlich nur, wenn man sich Zeit zum Genießen nimmt, also nix „To Go“ für unterwegs, dem Sitznachbar in der Straßenbahn noch auf die Hose gekleckert oder beim Smartphone-Malträtieren kalt geworden. Aber ein guter, „genießbarer“ Kaffee kommt nicht von ungefähr. Neben der richtigen Bohne gehört dazu auch die richtige Technik, ob nun die immer noch perfekte italienische Espressokanne, der sportlich daherkommende Siebträger oder eben die Maschine mit dem „vollen Programm“ – der Kaffeevollautomat.

Letztere haben wir in diesem Heft einem gründlichen Test unterzogen, und das Fazit lautet: Es gibt sie inzwischen schon wesentlich preiswerter als noch vor einigen Jahren und sie machen durchweg ordentlichen Kaffee. Wo es die feinen, für richtige Genießer dann aber durchaus schon entscheidenden Unterschiede gibt, können Sie in unserem Test nachlesen. Auch einen weiteren Test will ich Ihnen ganz besonders ans Herz legen, nämlich den der Nudelmaschinen. Denn selbstgemachte Pasta liegt durchaus im Trend, und die Palette der dazu verwendbaren Geräte ist ziemlich groß. Wir helfen Ihnen, die für Sie passende Maschine zu finden und wünschen einen Guten Appetit!

Themen

  • Kaffeevollautomaten: Perfekte Crema
  • Hochleistungsmixer: Kraftpakete
  • Nudelmaschinen: italienischer Genuss
  • Raclettes und Fondues: Silvesterklassiker

Aktuell

  • Produktnews: Mini-Kühlschrank von Klarstein | Kaffeemaschine von Caso |
    Kaffeemühle von Melitta | Naturmatratze von Prolana | Slowjuicer von Severin
  • Verbrauchernews: Hausmittel, die der Großmutter noch vertraut waren |
    Kampf der Wintermüdigkeit | Elektroschrott richtig entsorgen
  • IFA-Rückschau: Haushaltsgeräteboom hält weiter an

Tests

Bildquelle:

  • HGT201506_Titel: © Auerbach Verlag