Anzeige

Der Leibwächter gegen den Schmutz beweist, dass auch ein günstiger Beutelstaubsauger richtig stark sein kann – und praktisch noch dazu.

Das Testgerät

Grundig VCC 4950

Bei den meisten Staubsaugern wird mit hohen Werten bei der Maximalleistung die Werbetrommel gerührt, viel wichtiger als diese ist aber die Saugleistung. Der VCC 4950 erreicht hierbei am Griffrohr­ende beachtliche 10,5 Newton und ist damit fast doppelt so stark wie der nur 10 Euro günstigere Vergleichsstaubsauger und mit maximal 74 Dezibel (A) dabei auch nicht zu laut. Bei der großen Kombidüse merkt man die Kraft, die beim Bodyguard im Spiel ist, ebenfalls. Auf glatten Oberflächen wie Fliesen und Laminat saugt die Düse großräumig Krümel und Staub ein, für schwer zugängliche Bereiche eignen sich Fugendüse und Minibürste am besten. 

Einzelheiten zu den getesteten Geräten und den Testergebnissen lesen Sie in unserem Test-PDF.

Bildquelle:

  • Test_Beutelstaubsauger-Grundig_Galerie01: © Auerbach Verlag