Wenn der Duft von frisch getoastetem Brot in der Luft liegt, kann der Tag für viele erst richtig beginnen. Beliebt wie eh und je gehört die frisch geröstete Scheibe Brot zum Frühstück wie die Marmelade und natürlich eine Tasse Kaffee.

Die Testgeräte

Bodum Bistro 10709
First Austria FA-5367
Gastroback Design Toaster Advanced
Graef TO 90
Kenwood kMix TTM021A
Kenwood Virtu TTM312
KHG TO-805
Melissa 643-244
Philips HD 2686/90
Russell Hobbs Mono 18535-56
Tristar BR-1015
Unold Noble Line 38116

Gute Toaster müssen nicht teuer sind, dies beweist der große Vergleichstest von 12 aktuellen Toastern eindeutig. Mit Preisen zwischen 15 und 80 Euro traten die Testkandidaten an, schon für unter 20 Euro gibt es empfehlenswerte Modelle. Sehr gute Werte bei Abdeckung und Farbdifferenz konnten aber nirgends ermittelt werden, denn bei jedem Gerät im Test waren gewisse Problemzonen festzustellen. Vor allem an den Kanten und in den Randzonen der Toastschlitze wurde oft gar nicht oder zu stark getoastet. Regelrecht unvorhersehbar agierten dann einige Geräte im Test, wenn es darum ging, hintereinander weg mehrere Scheiben zu toasten, große Unterschiede beim Ergebnis waren die Folge.

 

Mal leicht gebräunt, mal fast verbrannt: Die elektronische Steuerung funktioniert nicht immer zufriedenstellend. Auch bei der Gehäusetemperatur gibt es große Unterschiede, denn einige Modelle sind gut isoliert und erlauben die einfache Entnahme des Toasts, andere Geräte hingegen erreichten im Test Gehäusetemperaturen von über 80 °C und boten eine durchaus gefährliche Brotentnahme an. Viel Mittelmaß, ein bisschen Lob und zwei enttäuschende Toaster brachte der Test hervor.

Einzelheiten zu den getesteten Geräten und den Testergebnissen lesen Sie in unserem Test-PDF.

Kostenpflichtiges Test-PDF zum Download mit

  • Informationen zum Testfeld
  • einem mehrseitigen Artikel zum Test
  • Tipps und Tricks zu den Geräten

Preis: 2.99 EUR
Sonderpreis: 1.99 EUR (inkl. 19% MwSt.)
» Weitere Tests und Magazine unter heftkaufen.de «

Bildquelle:

  • Test_Toaster_Galerie01: © Auerbach Verlag
  • Test_Toaster_Galerie02: © Auerbach Verlag
  • Test_Toaster_Galerie03: © Auerbach Verlag