Über geschmackliche Vorlieben für Filterkaffee oder die Getränke aus Vollautomaten und Siebträgern lässt sich streiten – über den Vorteil einer unschlagbar simplen Bedienung jedoch nicht. Welches Modell überzeugt am meisten?

Die Testgeräte

Braun Sommelier KF 610
Cloer 5981
Gastroback Design Coffee Aroma Plus 42703
Inventum HK 100B
Kenwood CM 021
Melitta Look de Luxe
Philips HD7692/90
Russell Hobbs Mono Collection
Severin KA 4305
Tristar KZ-1225
Unold Noble Line 28116
WMF Skyline

Generell muss sich der in Filtermaschinen zubereitete Kaffee des Vorwurfs erwehren, er schmecke bitterer als vergleichbare Zubereitungen, die über eine Druckmethode hergestellt werden. Dieser Effekt entsteht laut Experten, da durch den langen Kontakt des Kaffeepulvers mit dem heißen Wasser vermehrt Bitter- und Gerbstoffe gebildet werden und sich durch das einfache Überbrühen nicht alle enthaltenen Aromastoffe lösen.

Im Praxistest gelang es tatsächlich nur vier der 13 Maschinen, einen wirklich aromatischen und vollmundigen Kaffee ohne Fehlgeschmäcker zu brühen. Auch die Einhaltung der optimalen Brühtemperatur erwies sich als Herausforderung, der nicht alle Kandidaten gewachsen waren. Der überwiegende Teil der getesteten Maschinen erreichte die geforderte Temperatur nicht, zwei Geräte schossen dagegen sogar übers Ziel hinaus und heizten dem Kaffeepulver zu sehr ein.

Beide Extreme wirken sich negativ auf Aroma und Kaffeegeschmack aus. Glücklicherweise gab es aber auch positive Gegenbeispiele. So punktet der Testsieger nicht nur mit perfekter Brühtemperatur und einer sehr kurzen Zubereitungszeit, sondern erhält auch sehr gute Noten in der Bedienfreundlichkeit. Außerdem verfügen viele Maschinen über komfortable Ausstattungsfeatures wie integrierte Warmhalteplatten für die Kanne und eine automatische Zeitvorwahl, die den Weg zur perfekten Tasse Kaffee noch mehr erleichtern.

Einzelheiten zu den getesteten Geräten und den Testergebnissen lesen Sie in unserem Test-PDF.

Bildquelle:

  • Test_Kaffefiltermaschine_Galerie01: © Auerbach Verlag
  • Test_Kaffefiltermaschine_Galerie02: © Auerbach Verlag
  • Test_Kaffefiltermaschine_Galerie03: © Auerbach Verlag