Anzeige

Die umgangssprachlich Dampfenten genannten Handdampfreiniger sollen ein nettes, kleines Reinigungswerkzeug darstellen, welches effektiv beim Putzen hilft. Die Realität aber sieht anders aus.

Die Testgeräte

Ariete Vapori Jet Easy
Ariete Vapori Jet Max Steam
Bellagio ZQ016
Clean Maxx Steam Star Premium
Kingbest Electric KB-2009B
Montiss CSC5404M

Das Reinigen mit Dampf, der unter Druck steht, ist an sich eine praktische Sache, denn ganz ohne Chemie können Fett gelöst und Bakterien abgetötet werden. In der Theorie ist alles herrlich simpel, doch spätestens beim Fliesenputz merkt man, dass die kleinen Dampfreiniger große Schwächen offenbaren. Neben einem geringen Dampfdruck und einer oft zu niedrigen Dampftemperatur stellte sich im Test heraus, dass die Dampfenten auch noch massive Schwierigkeiten haben, länger als nur ein paar Sekunden überhaupt für einen halbwegs annehmbaren Dampf zu sorgen. Schnell zischeln sie nur noch leise oder spucken gar Wasser. Auch das teils reichhaltige Zubehör kann nur selten überzeugen, so entstehen beim Fensterputz oft Schlieren und Verlängerungsschläuche senken die Dampftemperatur nochmals drastisch.

Die Arbeit mit den Dampfreinigern kann sich also in die Länge ziehen und wie sich im Test herausstellte, ist die Reinigungsleistung oft nur noch als grenzwertig zu bezeichnen. Es gibt jedoch im Testfeld auch Kandidaten, deren Schwächen weniger stark ausgeprägt sind und vor allem beim Reinigen von Spalten, Ritzen und Fugen überzeugen können. Dazu sind sie noch handlich und leisten sich keine Schwächen bei wichtigen Sicherheitsaspekten.

Einzelheiten zu den getesteten Geräten und den Testergebnissen lesen Sie in unserem Test-PDF.

Bildquelle:

  • Test_Handdampfreiniger_Galerie01: © Auerbach Verlag