Anzeige

Das Dampfbügeleisen war gestern: Mit Dampfbügelstationen und -systemen wird der Wasserdampf mit höherem Druck auf die Wäsche gebracht. Im Test zeigt sich, welchen Modellen die Puste ausgeht und ob sich der Kauf eines teuren Tischsystems lohnt.

Die Testgeräte

Dampfbügelstationen:  
Ariete Stiromatic 2800 inox 6290/7
Beem Power Station Pro4 D3.001
De’Longhi Stirella VVX 1470 GA
Domena EasyLife neo
Grundig SIS 7040
Hoover Ironspeed SRD 4108
Laurastar G7
Leifheit Fashion Steamer Express 76067
Philips GC8340
Rowenta DG8820
Russell Hobbs Steamglide
Tefal Pro Express GV8431
Tristar ST-8910
   
Bügelsysteme:  
Laurastar S7
Leifheit Air Active L Express
Miele Fashion Master B1847 D
Philips GC 9940/5
Privileg Compact 1500 C

Auch wenn das Bügeln bei Weitem nicht zu den liebsten Hausarbeiten gehört, erledigt werden muss es doch. Kein Wunder also, dass die Hausgeräteindustrie beständig nach Möglichkeiten sucht, mit denen die Wäschepflege schneller und komfortabler erledigt werden kann. Dampfbügelstationen und -systeme sind nach den Dampfbügeleisen die nächste Stufe der Professionalität am heimischen Bügelbrett. Im Test zeigt sich, dass die Hersteller ihre Hausaufgaben gemacht haben: Keines der Prüftextilien blieb faltig und auch Verbrennungsopfer waren nicht zu beklagen. Unterschiede ergaben sich aber durchaus in der abgegebenen Dampfdosis, die entscheidend zum Erfolg oder Misserfolg des Bügelergebnisses beiträgt. Hier spielen sich einige Modelle durch zu knauserig bemessene Dampfstöße ins Aus. Für Irritationen sorgte außerdem die verzögerte Dampfabgabe zweier Stationen, die nicht sofort auf Knopfdruck, sondern erst nach einigen Sekunden erfolgte.

Einzelheiten zu den getesteten Geräten und den Testergebnissen lesen Sie in unserem Test-PDF.

Bildquelle:

  • TopTest_Dampfbuegelgeneratoren_Galerie01: © Auerbach Verlag