Anzeige

Ob am klassischen Holzkohlegrill, am großen Gasgrillwagen oder am Barbecue-Grill mit Stromstecker – auf ihre Kosten kommen Grillfreunde auch 2012 auf jeden Fall wieder. Und dies sogar sicherer, schneller und bequemer als je zuvor.

Die Testgeräte

Kohlegrills:  
Activa Erfurt
Activa Saalfeld
Barbecook Major Inox
Landmann Maximo 31261
Thüros Toronto mit Windschutz
   
Elektrogrills:  
Cloer Barbecue-Grill 6730
Rommelsbacher BBQ 2004/S
Steba VG 250
Tepro Tampa
Tristar BQ-2816
Weber Q140 Stand Dark Grey
   
Gasgrills:  
Broil King Royal 10
Campingaz Genesco Classic 3L
Landmann Atracto 12442
Outdoorchef Ambri 480
Tepro Fremont
Weber Q 220 Black Line Station

Die Entscheidungen, welchen Grilltyp man kaufen sollte, fällt nicht leicht, denn alle haben ihre Vor- und Nachteile. Die modernen Elektrogrills mit ihren Vollkontaktgrillplatten sind leistungsfähiger als zuvor, erreichen Temperaturen, die mehr als ausreichend auch für anspruchsvolle Aufgaben sind und können in der Praxis mit einer einfachen Handhabung punkten. Nicht alle Geräte im Test aber eignen sich für das echte Barbecuing, denn träge Thermostate oder eine umständliche Reinigung können den Grillspaß verderben. Den Gasgrills hängt immer noch das Stigma an, sie seien unsicher, klobig und kompliziert zu bedienen.

 

Dass dies aber nur noch Vorurteile aus grauer Vorzeit sind, kann im Test belegt werden. Echte Grillkünstler finden sich im Feld und selbst auf preiswerten Einsteigergrills lassen sich saftige Steaks und knackige Rostbratwürste zubereiten. Der beliebte Klassiker, der Holzkohlegrill, ist vor allem mit der Säulenkonstruktion ein Kauftipp, für eine variable Belüftung kann dank des Kamin-Effekts gesorgt werden.

Einzelheiten zu den getesteten Geräten und den Testergebnissen lesen Sie in unserem Test-PDF.

Bildquelle:

  • TopTest_Standgrills_Galerie01: © Auerbach Verlag