Ein kraftvoller, aber nicht zu stürmischer Luftstrom in Verbindung mit einer effektiven, aber nicht zu heißen Trocknungstemperatur: Die Anforderungen an den perfekten Haartrockner sind hoch. 14 verschiedene Modelle stellen sich der Herausforderung.

Die Testgeräte

Babyliss Pro Express 2200 W 6614E
Babyliss Pro Silence 6611E
Grundig HD8280
Grundig HD9280
Remington Keratin Therapy Pro Haartrockner AC8000
Remington Pearl Haartrockner AC5011
Philips ActiveCare HP 8270
Philips ThermoProtect Ionic HP8233
Severin HT 0112
Solis Swiss Perfection Typ 440
Tristar HD-2322
Tristar HD-2381
Udo Walz by Beurer SE1 800
Udo Walz by Beurer P1 2500

Für die Hersteller ist es nicht leicht, den Balanceakt zwischen Leistungsfähigkeit und Samthandschuhen zu meistern: Je schneller der Luftstrom und je höher die Austrittstemperatur, desto kürzer fällt die Trockendauer aus. Im gleichen Maße steigt allerdings auch die Beanspruchung des Haars, wenn es Hitze und Luftwirbeln ausgesetzt wird. Werden Lufttemperatur und -geschwindigkeit jedoch zu niedrig gewählt, muss die Anwenderin viel Geduld aufbringen, um ihren Schopf zu trocknen.

In der Funktionsprüfung schneiden die meisten Modelle mit guten bis sehr guten Noten ab, wobei sich in den unterschiedlichen Disziplinen von Haarschonung bis Trocknungsdauer jeweils verschiedene Modelle an die Spitze setzen können. Ein Hersteller im Test wirbt für seine Modelle indes mit geradezu orkanartigen Luftgeschwindigkeiten: Bis zu 120 km/h sollen seine Haartrockner erreichen! In der Praxis fällt ihr erzeugter Luftstrom im Vergleich zu den Konkurrenzgeräten zwar tatsächlich stark aus, hält das Werbeversprechen aber nicht einmal annähernd ein. Ob diese hohen Luftgeschwindigkeiten aber überhaupt wünschenswert sind, steht auf einem anderen Blatt.
Bei der Temperaturverteilung ernten einige Kandidaten Punktabzüge durch ungleichmäßige ansteigende oder zu heiße Luftaustrittstemperaturen. Speziell die drei letztplatzierten Modelle setzen das Haar mit 100 Grad Celsius zu hohen Temperaturen aus.

Einzelheiten zu den getesteten Geräten und den Testergebnissen lesen Sie in unserem Test-PDF.

Kostenpflichtiges Test-PDF zum Download mit

  • Informationen zum Testfeld
  • einem mehrseitigen Artikel zum Test
  • Tipps und Tricks zu den Geräten

Preis: 2.99 EUR
Sonderpreis: 1.99 EUR (inkl. 19% MwSt.)
» Weitere Tests und Magazine unter heftkaufen.de «

Bildquelle:

  • TopTest_Haartrockner_Galerie01: © Auerbach Verlag
  • TopTest_Haartrockner_Galerie02: © Auerbach Verlag
  • TopTest_Haartrockner_Galerie03: © Auerbach Verlag