Anzeige

Vor etwas über 90 Jahren wurde der Standmixer für den Privathaushalt erfunden, der praktische Küchenhelfer hat also einen langen Entwicklungsprozess hinter sich und nun ist die Modellauswahl so groß, dass jeder Anwender den für sich und auf seine Wünsche passende Standmixer finden kann.

Die Testgeräte

Einsteiger-/Mittelklasse:  
AEG Easycompact SB 3400
AEG Perfectmix SB 175
Exido Standmixer Silk
Grundig SM 7280
Koenic KBL 713
Mia Vita Speed 5 BL
Petra Electric MX 15.35
Philips HR 2172 Jamie Oliver
Russell Hobbs Desire 18991-56
Severin>/b> SM 3718
Silit Quick Blender Plus Typ 832
Unold Standmixer 8865
   
Oberklasse:  
Bodum Bistro Standmixer 11303
Gastroback Design Mixer Advanced 41000
Kenwood BL716 Lafer Edition
Kenwood BL770
KitchenAid Artisan Blender 5KSB5553EERO
Philips HR 2096
Rommelsbacher MX 850
WMF Standmixer Kult Pro

Von geldbeutelschonenden 30 Euro bis hin zu über 200 Euro kann man für einen modernen Standmixer ausgeben – doch welches der Geräte im Test kann in allen Disziplinen überzeugen? Die Top-Modelle beweisen, was heute technisch möglich ist, wie scharf die Messer und geometrisch passend die Krüge sein können, wie cremig und schaumig Milchshakes und Smoothies daher gelingen. Auch eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit ist kein Hexenwerk, einige Standmixer konnten im Test in Windeseile pürieren, viele aber wiesen ganz typische Probleme bei Smoothies auf. Woran dies liegt, welcher Standmixer Standmixer am einfachsten zu bedienen und zu reinigen ist, warum die Standmixer nur groben Eisschnee produzieren können und welche Modelle letztlich eine klare Kaufempfehlung sind, wird hier im Test verraten.

Einzelheiten zu den getesteten Geräten und den Testergebnissen lesen Sie in unserem Test-PDF.

Bildquelle:

  • TopTest_Standmixer_Galerie01: © Auerbach Verlag