Anzeige

Zitrusfrüchte schmecken frisch gepresst am besten, doch leider nervt das kräftige Drehen der Früchte auf den Pressen auf Dauer. Warum also nicht diese Arbeit einfach den elektrischen Pressen überlassen?

Die Testgeräte

Zitruspressen:  
Braun Multiquick 3 MPZ6
Braun Multiquick 3 MPZ9
Braun Multiquick 5 MPZ22
Bodum Bistro Saftpresse
Cuisinart CCJ210E
Keimling CitriStar
Kenwood JE290
Korona Zitruspresse 27001
Korona Zitruspresse 27010
Rommelsbacher ZP 40
Rommelsbacher ZP 85/E
Russell Hobbs Allure Zitruspresse
Severin CP 3534
StebaZP 1
Tchibo Zitruspresse 292027
Trebs Duorange
Tristar CP-2265
Waves Kitchen Line EM-2106
   
Komfort-Zitruspressen:  
Beem Citrus King M4.001
Gastroback Design Citrus Juicer Advanced
Rosenstein & Söhne NC-3417-675

Für das morgendliche Glas Orangensaft muss man keinen großen Entsafter verwenden, eine elektrische Zitruspresse reicht hierfür vollkommen aus. Sie kann aber sogar noch mehr, denn dank der Elektromotoren, die sich im Test als wirklich kraftvoll herausstellten, sind die Zitruspressen auch geeignet, in kurzer Zeit viele Gläser mit Saft zu füllen.

Homogen gepresste Zitronen- und Orangensäfte sind für die Testkandidaten weitgehend kein Problem, die Saftausbeute schwankt natürlich, viel größer sind aber die Unterschied bei der Handhabung, denn manch ein Kandidat im Test geht eher ruppig zu Werke, andere wiederum überzeugen durch Laufruhe, durch Presshebel oder sogar durch eine spezielle Schleuderfunktion, die für eine noch höhere Saftausbeute sorgt.
Gutes muss nicht teuer sein, echte Schnäppchen bietet das Testfeld, beim Blutgrapefruitpressen aber zeigen sich reihenweise erstaunliche Probleme.

Einzelheiten zu den getesteten Geräten und den Testergebnissen lesen Sie in unserem Test-PDF.

Bildquelle:

  • Test_Zitruspressen_Galerie01: © Auerbach Verlag