Anzeige

Für die optische Präsentation ist er ein Muss, für Barista quasi eine Arbeitsgrundlage, aber auch für den ganz alltäglichen Kaffeegenuss ist der Milchschaum nicht nur die Krönung, sondern auch ein Highlight. Doch mit welchem Milchaufschäumer gelingt denn der beste Schaum?

Die Testgeräte

Einsteiger/Mittelklasse:  
Caso Fomini Crema
Caso Fomini Jet
Cucina di modena NC-3485-675
Gastroback Latte Magic
Koenic KMF 240
Mia MF 3822
Rosenstein & Söhne NC-3583
Tchibo Milchaufschäumer 2882
   
Oberklasse:  
Dualit DMF1
Gastroback Easy Cino Plus
Graef MS 62
Melitta Cremio
Philips Saeco HD7019
Philips Senseo CA6500
Rommelsbacher MS 650
Severin SM 3580
Severin SM 9688
Tchibo Milchaufschäumer 276 794
WMF Lineo Milchauschäumer

Moderne elektrische Milchaufschäumer erlauben das Herstellen von Milchschaum auf Knopfdruck, ganz einfach, ganz bequem, aber eben nicht immer ganz effizient. An mangelnder Leistung liegt dies nicht, die Milchaufschäumer sind mittlerweile äußert kraftvolle Helfer für die Kaffee-Genießer, eher liegt es an Schneebesenform und -geschwindigkeit, an der optimalen Milchtemperatur und natürlich der verwendeten Milch. 19 Milchaufschäumer traten in unserem Test an, den Traumschaum zu erzeugen, vielen gelang dies, in Gänze steif konnten aber nur wenige Testkandidaten den Milchschaum schlagen.

Einzelheiten zu den getesteten Geräten und den Testergebnissen lesen Sie in unserem Test-PDF.

Bildquelle:

  • Test_Milchaufschaeumer_Galerie01: © Auerbach Verlag