Anzeige

Mit Leichtigkeit

Neben der Funktion ist natürlich die Handhabung eines Geräts von enormer Bedeutung für den Alltagsgebrauch und auch hier können die vier EVO-Allesschneider überzeugen. Die Bedienschalter sind gut positioniert, sowohl leichtgängig als auch mit einem klaren Druckpunkt versehen, die Puls- und Dauerschaltung ist gelungen, der Restehalter gleitet wie auch der Schlitten ohne Ruckeln oder signifikanten Widerstand. Die Schnittbreiteneinstellung ist griffig und leichtgängig, nur dem Markierungspunkt (genauer gesagt dem Markierungsdreieck) am Gehäuse fehlt es an Kontrast.

Die modulare Bauweise der EVO-Serie erleichtert die Reinigung, ganz ohne Werkzeug lassen sich natürlich der Restehalter und der Schlitten, aber auch die Messerschutzabdeckung und das Messer selbst entnehmen und wieder anbauen. Das rostfreie Aluminium-Gehäuse ist ebenfalls leicht zu reinigen, die typischen Verschmutzungsstellen (z.B. Messerunterkante und Übergang von Schlittenführung zu Messereinheit) sind gut zu erreichen, das Putzmittel der Wahl ist ein Spülschwamm mit etwas Spülmittel.

Den Motoren hört man bei der Arbeit übrigens gern zu, unter normaler Last verrichten sie ihren Dienst ruhig und unaufdringlich (62 dB(A) wurden gemessen) mit einem sonoren Brummen. Erst unter Volllast sinkt die Drehzahl leicht, ein Quietschen oder gar Schleifergeräusche sind aber auch dann nicht wahrzunehmen.

Mit Sicherheit

Dank der variablen Puls- und Dauerschaltung läuft das Messer nur dann, wenn man es benutzt, das Ausschalten geht über das simple Betätigen eines der beiden Schalter. EVO E 20 und E 21 weisen eine hohe Standfestigkeit auf, zwar auch aufgrund des Eigengewichts (immerhin 4,1 kg), aber auch, weil die vier sehr weichen Gummifüße über einen hohen Reibewiderstand verfügen. EVO E 10 und E 11 stehen am Geräteende (Messereinheit) auf zwei Saugnapffüßen.

In Richtung Schnittbreiteneinstellung sind zwei kleine, nicht ganz so weiche Gummifüße angebracht, daher rutschen diese beiden Modelle etwas leichter, die Messwerte blieben aber ganz klar im unkritischen Bereich. Eine schlaue Kindersicherung hat Graef mit der Schlitten-Fixierung realisiert: Drückt man den Verriegelungsschalter, der auch für das Lösen des Schlittens zuständig ist, kräftig hinein, kann der Schlitten in der „Parkposition“ fixiert werden und das Messer wird durch den Schlittenrahmen verdeckt. Die Finger kleiner Kinderhände werden beim Lösen des Fixierungsschalters scheitern, hierfür braucht es nämlich eine gewisse Portion Muskelkraft.

Bildquelle:

  • Online-Test_Allesschneider-Graef-Serie-EVO_Startbild: © Graef
1
2
3