Anzeige

Die Scheibe Toast am Morgen ist ein Klassiker auf dem Frühstückstisch, erfreut sich in deutschen Landen weiterhin großer Beliebtheit, und würde wohl noch beliebter sein, wenn sie denn stets gleichmäßig gebräunt aus dem Toaster kommen würde.

Die Testgeräte

Toaster Oberklasse:  
AEG Toaster AT 7800
Beem Nobilis
Graef TO 61/TO 62
Graef TO 100/TO 101
KitchenAid Artisana 5KMT2204
WIK 9050e
WMF Lineo Toaster
WMF Lono Toaster
   
Toaster unter 40 Euro:  
AEG AT 1260
AEG AT 3110
Beem Night-Flight
Braun HT 550
Klarstein Bamboo Garden 10012347
Klarstein Sunday Morning 10010435
Korona 21003
Mia TA 0081
Petra Electric Belluno TA 52.35
Rosenstein & Söhne NC-2788-675
Rosenstein & Söhne NC-3613-675
Russell Hobbs Mini Classic Toaster 19890-56
Severin AT 2515
Suntec TOA-9196
Unold Toaster Edel 2 38376

Schon in den vergangenen Tests hat sich herausgestellt, dass auch moderne Toaster noch gewisse, ja sogar grundlegende Probleme aufweisen können, die eigentlich hätten schon längst behoben sein können oder gar müssen. Auch im neusten Test konnten zahlreiche kleinere und auch größere Probleme bei den Testkandidaten aufgedeckt werden, von großen Differenzen bei der Bräunung über massive Probleme mit der Röst-Abdeckung bis hin zum gefürchteten „Toast schwarz-weiß“ war alles anzutreffen, was auf dem Frühstückstisch nicht gern gesehen wird. Es waren aber auch sehr gute Ergebnisse zu ermitteln, es gibt echte Bräunungskünstler und diese sogar zum geldbeutelschonenden Preisen. Von 20 bis 250 Euro reicht die Preisspanne, von Sehr Gut bis Mangelhaft die Noten – im Test erfahren Sie alles und sogar noch mehr, nämlich warum Toasts in den Röstdurchgängen bei identischer Röststufe ganz unterschiedlich gebräunt ausfallen können.

Einzelheiten zu den getesteten Geräten und den Testergebnissen lesen Sie in unserem Test-PDF.

Bildquelle:

  • TopTest_Toaster_Galerie01: © Auerbach Verlag