Trotz des Booms von Vollautomaten, Kapsel-, Pad- sowie Espressomaschinen ist der Filterkaffee weiterhin die klare Nummer Eins in Deutschland. Die Welle an neuen, noch besseren, ja unschlagbar guten Filterkaffeemaschinen ebbt daher nicht ab, doch fragt sich der Konsument zu Recht: Lohnt eine neue Maschine überhaupt?

Die Testgeräte

Kompaktmodelle:  
DS Produkte Coffeemaxx MD-230T
KitchenAid 5KCM0402
Klarstein Minibarista 10018820
Melitta Aromaboy Typ M25
Melitta Single 5 Therm M728
Moulinex Subito Mini FG1508
Tefal Dialog Mini CM 3408
WMF COUP AromaOne
   
Kaffeefiltermaschine mit Glaskanne:  
Caso Coffee One
De’Longhi ICMOV210.AZ
Grundig KM 6330
Klarstein Bamboo Garden 10012349
Koenic KCM 107
Krups KM442D
Krups Pro Aroma F 309 08
Melitta Aroma Elegance Deluxe
Melitta Look® Timer
Philips HD7459
Philips HD7695
Russell Hobbs Buckingham 20680-56
Russell Hobbs Illumina 20180-56
Severin KA 4481
Suntec KAM-9264
Suntec KAM-9929
WMF LONO Kaffeemaschine Glas
   
Kaffeefiltermaschine mit Thermokanne:  
AEG KF7900
De’Longhi ICM15750
Grundig KM 8280
Kenwood Persona CMM620
Melitta Easy Therm 101006
Mia KF 1735T-T+2K
Rowenta Milano CT 3818
Russell Hobbs Buckingham 20690-56
Suntec KAM-9004
WMF STELIO Aroma Thermo

Kaffeefiltermaschinen haben drei unschlagbare Vorteile gegenüber anderen Kaffeebereitern, allerdings auch gewisse konstruktionsbedingte Probleme, die auch heute bei den modernsten Modellen noch nicht behoben sind. So erreichten nur 3 der 35 Filterkaffeemaschinen im Test erreichten die optimale Brühtemperatur, doch dies allein ist auch keine Garantie für das optimale Geschmackserlebnis, hierfür müssen die Maschinen noch mehr können! Egal ob mit Glaskanne, mit Thermokanne oder als Mini-Filterkaffeemaschine für den Single-Haushalt: Ein sehr gutes Modell gab es im großen Test nicht.

Einzelheiten zu den getesteten Geräten und den Testergebnissen lesen Sie in unserem Test-PDF.

Bildquelle:

  • TopTest_Kaffeefiltermaschinen_Galerie01: © Auerbach-Verlag
  • TopTest_Kaffeefiltermaschinen_Galerie02: © Auerbach-Verlag
  • TopTest_Kaffeefiltermaschinen_Galerie03: © Auerbach-Verlag