Anzeige

Steht der Weihnachtsbaum schief, hängt schnell auch der Haussegen schief, vor allem bei Perfektionisten, die in der Weihnachtszeit nichts dem Zufall überlassen wollen. Die Wahl des passenden Weihnachtsbaumständers sollte man aber ganz grundsätzlich nicht dem Zufall überlassen. Lesen Sie mehr in unserem Christbaumständer Test 2014.

Die Testgeräte Christbaumständer Test 2014

Heibi Comodo 70131-001
Heibi Steel 70122-072
Heibi Stella 70109-015
Krinner Basic M
Krinner Comfort XL
Krinner Vario Tölz
Nordic Innovation SuperGrip II
Nordic Innovation SuperGrip III
Christbaumständer Test 2014
Eher klassisch, sowohl bei der Optik als auch bei der Konstruktionsweise: Beim Vario Tölz von Krinner trifft man auf das gut bekannte Fußpedal, welches in diesem Falle aber ruhig noch etwas größer hätte dimensioniert sein dürfen

In Gänze sind die Zeiten der simplen Weihnachtsbaumständer noch nicht vorbei, aber den Herstellern merkt man heutzutage deutlich an, dass sie nicht nur kreativ denken, sondern auch bestrebt sind, ihren Kunden ausgereifte, praktische Lösungen anzubieten – auch wenn es eigentlich nur darum geht, einen prinzipiell simplen Baum aufstellen zu können. Einfache Dinge können aber halt auch Nerven kosten, wenn sie partout nicht funktionieren wollen, gerade in der so stressigen Weihnachtszeit, da ist es eine doppelte Wohltat, wenn etwas Einfaches ganz einfach klappt.

Erste Probleme

Christbaumständer Test 2014
Keine offensichtlichen Bedienelemente, keine einstellbare Öffnung, einfach nur 3 Fixierflügel, durch welche man den Baumstamm drücken muss – das „Super Grip“-Prinzip ist ein kreatives und funktionales

Einfach einsetzen Oft beginnen die Probleme ja schon, wenn man den gerade erst gekauften Weihnachtsbaum in den Ständer einsetzen will, in den meisten Fällen liegt dies an einem Problem, welches gar nicht auftreten müsste, ein Problem namens „der Baum ist nicht verpackt“, also schon aufgeklappt bzw. aufgefächert. Ist dieses Problem nicht existent, ist der Einsetzvorgang deutlich einfacher, bei allen 8 Testkandidaten hatten die Probanden keine Probleme, wobei die zwei Testkandidaten von „SuperGrip“ schnell ein Fragezeichen auf die Stirn der Probanden zauberten. Grund hierfür ist ein simpler: Statt Schrauben, Pedalen oder einer der bekannten, klassischen Fixierungsmethoden setzt SuperGrip auf drei Metallflügel, durch deren Mitte man den Baumstamm drücken muss. Die Flügel passen sich automatisch dem Durchmesser des Baumstammes an und beißen sich dann je zwei Zähne pro Flügelkante in die Rinde. Das klingt einfach, ist es auch, wenn man davon absieht, dass man den Baum mit einer durchaus gehörigen Portion Kraft durch die Flügel drücken muss.

Bei den Konkurrenten sieht man ganz klassische Lösungen, neben der 3- bzw. 4-Schrauben-Fixierung ist auch die bekannte Klemmlösung samt Pedal zu finden. Letztere erlaubt es, den Baum einzusetzen und, wenn man über etwas Gleichgewichtsgefühl verfügt, umgehend das Pedal zu betätigen. Das Einsetzen des Baumes geht also auch hier leicht und schnell vonstatten, wobei das große Pedal beim Comfort XL von Krinner und das nicht kleinere beim Comodo von Heibi zu loben sind: Festes Schuhwerk vorausgesetzt, gelingt die Fixierung hier schneller und einfacher als beim Vario Tölz von Krinner, dessen Pedal doch etwas kurz ausgefallen ist. Der Comfort XL weist zudem noch eine schlaue Besonderheit auf: Ist der Baum richtig fixiert, erklingt ein im Pedal eingebautes Glöckchen – das Herunterbeugen und Nachschauen oder gar das Wackeln am Baum zur Überprüfung, ob dieser korrekt und fest steht, kann der Anwender sich also sparen und gleich zur Dekorationsphase übergehen.

Christbaumständer Test 2014
Kleiner Schönheitsfehler: Der güldene Lack auf den Sternen beim Comodo von Heibi ist doch etwas kratzempfindlich

Die Schraub-Fixierungen bei Stella und Steel von Heibi sind auf den ersten Blick etwas unkomfortabel, schließlich muss man sich doch stark dem Boden nähern, um dann die Flügelschrauben bedienen zu können. In der Praxis ist die hierfür benötigte Zeit aber kurz und der Kraftaufwand gering. Zudem kann man, um das Schrauben etwas zu verkürzen, die 3 bzw. 4 Schrauben vorher schon etwas hinein drehen, das erleichtert dann…

Testverfahren
Im Christbaumständer Test 2014 bewertet die Testredaktion die Testgeräte auf Funktion, Handhabung und Verarbeitung.
 

Technische Daten

 

TESTSIEGER

 

SIEGER PREIS/LEISTUNG

 

Weihnachtsbaumständer

Heibi

Comodo 70131-001

Heibi

Steel 70122-072

Heibi

Stella 70109-015

Krinner

Basic M

Krinner

Comfort XL

Krinner

Vario Tölz

Nordic Innovation

SuperGrip II

Nordic Innovation

SuperGrip III

  Christbaumständer Test 2014 Christbaumständer Test 2014 Christbaumständer Test 2014 Christbaumständer Test 2014 Christbaumständer Test 2014

Technische Daten

Marktpreis*/UVP

174 Euro*/199 Euro

156 Euro*/199 Euro

176 Euro*/199 Euro

28 Euro*/k.A.

55 Euro*/k.A.

58 Euro*/k.A.

50 Euro*/50 Euro

30 Euro*/30 Euro

empfohlene Maximalbaumhöhe

250 cm

250 cm

250 cm

220 cm

300 cm

250 cm

300 cm

230 cm

Leergewicht/Durchmesser

7,7 kg/42 cm

3,9 kg/48 cm

14,5 kg/65 cm

12 kg/36 cm

6 kg/36 cm

2,9 kg/47 cm

3,7 kg/38 cm

1,2 kg/38 cm

Stammdurchmesser

bis 11 cm

bis 9,5cm

bis 14,5 cm

bis 12 cm

bis 12 cm

bis 12cm

bis 11cm

bis 11cm

Wasserspeicher

ja

ja

ja

ja

ja

ja

ja

ja

Ausstattung & Zubehör

  • Zug-Klemm-System mit Fußpedal

  • 4-Schrauben-Fixierung

  • 3-Schrauben-Fixierung

  • Sicherheitsschalter

  • Fußpedal

  • Wasserstandanzeige

  • Sicherheitsschalter

  • Zug-Klemm-System mit Fußpedal

  • Sicherheitsschalter

  • Fixier-Signalglocke

  • Wasserstandanzeige

  • Zug-Klemm-System mit Fußpedal und Sicherheitsschalter

  • automatische Baumstamm-Fixierung via 3-Flügel-System

  • automatische Baumstamm-Fixierung via 3-Flügel-System

*zum Redaktionschluss, tagesaktueller Preis kann variieren

Autor: Jan Stoll

Weitere Einzelheiten zu den getesteten Geräten und den Testergebnissen lesen Sie in unserem Christbaumständer Test 2014 PDF.

Bildquelle:

  • Test_Weihnachtsbaumstaender_Startbild: © Paul Maguire - Fotolia.com