Gerade bei den Tischventilatoren findet der geneigte Käufer mittlerweile eine äußerst bunte Mischung an Konstruktionen, die zwar allesamt mit vollmundigen Versprechungen versehen sind, aber eben aufgrund ihrer jeweiligen Bauart doch eigentlich auch Nachteile haben müssten – oder?

Die Testgeräte

Dyson AM06
Fakir VL 30 G
Honeywell HT354E
Sichler NC-5768
Vornado 573

Welchen Vorteil haben Radiallüfter, deren Schaufelrädern alten Dampfern ähneln, und welchen die klassischen Axial-Modelle, die man als umgedrehte Flugzeugpropellern kennt? Was hat es mit besonderen Lüftergittern auf sich, die eine Drehung um die eigene Achse erzeugen sollen so wie dies bei einer Gewehrkugel auch der Fall ist? Wie kann ein Ventilator funktionieren, bei dem man gar keine Flügelblätter sieht? Kann er überhaupt funktionieren? Ja, kann er – und das beweist der Test eindrucksvoll. Von Klackern bis Brummen, van Schleifen bis Rasseln, von klein bis groß – jeder kann hier den Frischlufterzeuger finden, der für einen kühlen Kopf sorgt.

Einzelheiten zu den getesteten Geräten und den Testergebnissen lesen Sie in unserem Test-PDF.

Kostenpflichtiges Test-PDF zum Download mit

  • Informationen zum Testfeld
  • einem mehrseitigen Artikel zum Test
  • Tipps und Tricks zu den Geräten

Preis: 2.99 EUR
Sonderpreis: 1.99 EUR (inkl. 19% MwSt.)
» Weitere Tests und Magazine unter heftkaufen.de «

Bildquelle:

  • Test_Tischventilatoren_Galerie01: © Auerbach Verlag
  • Test_Tischventilatoren_Galerie02: © Auerbach Verlag
  • Test_Tischventilatoren_Galerie03: © Auerbach Verlag