Tipps für mediterranes Flair im Badezimmer

Obwohl viele Menschen einen beträchtlichen Teil ihrer Zeit im Badezimmer verbringen, wird dieser Raum im Bezug auf eine stilvolle und angenehme Einrichtung oft vernachlässigt. Dabei benötigt es nur wenige Handgriffe, damit aus einem Badezimmer eine wahre Oase wird. Das Wohnzimmer gilt zumeist als Mittelpunkt eines Haushalts und bekommt daher viel Aufmerksamkeit bei der Einrichtung. Doch die meisten Menschen verbringen einen beträchtlichen Teil ihrer Lebenszeit im Badezimmer!

Zähneputzen, duschen, Haare waschen – das alles sind Tätigkeiten, die viele möglichst schnell erledigen. Dabei kann ein Aufenthalt im Bad wahre Urlaubsstimmung wecken, wenn es im Stil des Südens eingerichtet wird. Hier ein paar Tipps, wie ins Badezimmer mediterranes Flair einzieht.

Materialien und Farben aus der Natur

 

Ein Badezimmer, das zu einer ausgiebigen Wellness-Behandlung einlädt? Das wünschen sich viele und dieser Wunsch ist durchaus erreichbar. In Zeiten des Online-Shoppings muss keiner mehr einen Fuß in ein Möbelhaus setzen. Wer also sein Badezimmer neu einrichten möchte, kann dies prima vom Sofa aus tun und findet bei großen Möbelanbietern wie Inhofer eine große Auswahl an Badmöbeln und Zubehör.

Die Lust an regelmäßigen Spa-Aufenthalten pflegten schon die alten Römer. In ihren prächtigen Thermen entspannte sich das Volk zwischen Säulen und Bädern. Der Einrichtungsstil des Mittelmeers wird seitdem geprägt von unterschiedlichen Kulturen und Einflüssen. Allen voran steht das Meer, das mit seinem Azurblau oft als Vorbild für die Farben des mediterranen Looks dient. Die kräftigen Aquatöne sind ein Garant für gute Laune, besonders wenn sie mit strahlendem Weiß kombiniert werden.

Prägend für den mediterranen Stil sind außerdem die Olivenbäume, die in Südeuropa das Landschaftsbild bestimmen. Kein Wunder also, dass die meisten Möbel aus dieser Region neben Pinienholz aus dem Holz von Olivenbäumen gefertigt werden.
Ebenfalls ein Jahrtausend altes Vermächtnis ist Terrakotta. Das natürliche Material besteht aus unglasiertem Ton und wird schon seit Urzeiten für die Herstellung von Gefäßen, Kacheln und Fliesen eingesetzt. Aus der Natur stammen auch die kunstvoll geflochtenen Möbel und Körbe, die es auf jedem größeren Markt in der Mittelmeerregion zu kaufen gibt. Ein Wäschekorb oder ein Regal aus Rattan macht sich also gerade in einem mediterran eingerichteten Badezimmer hervorragend.

Mediterranes Ambiente mit den richtigen Fliesen

 

Sie verwandeln das Badezimmer in eine mediterrane Wellnesszone: Fliesen und Kacheln in warmen Erdtönen lassen die Sonne im Bad scheinen. Die Farbpalette reicht von hellem Braun bis zu dunklem Beige und zarten Orangetönen. Typisch für die Boden- und Wandgestaltung sind auch große Terrakotta-Fliesen, die häufig mit aufwändigen Ornamenten verziert sind. Oft sind diese Verzierungen in Keramik- oder Natursteinfliesen eingelegt – ein reizvoller Blickfang für jeden Badezimmerboden!

Experten für Badezimmereinrichtung raten übrigens, für die Wand und den Boden eine unterschiedliche Farbwahl zu treffen. So entsteht ein attraktiver Kontrast, wie zum Beispiel bei einer hell verputzen Wand und einem Boden mit dunkleren Terrakotta-Fliesen. Auch eine gute Möglichkeit, um für eine Extraportion Mittelmeerfeeling im Badezimmer zu sorgen: Kleine, robuste und im Idealfall waschbare Teppiche, die als Läufer den Boden schmücken, sind auch im Süden sehr beliebt. Um die Badezimmerwand zu gestalten, verwendet man im Süden auch gerne kleine Mosaiksteine. In schillernden Blautönen von Türkis bis Tiefblau spiegeln sie das Mittelmeer und verwandeln das Bad in eine blaue Oase. Ein passender Begleiter zu dem blauen Look ist ein Spiegel mit einem mosaikbesetzten Rahmen.

Richtig zum Leben erweckt wird das mediterrane Bad aber erst durch liebevoll ausgewählte Accessoires. Schöne Terrakotta-Gefäße, verschnörkelte Gardinenstangen und bunte Fensterläden sind nur einige Vorschläge für eine authentische Mittelmeer-Atmosphäre im heimischen Badezimmer.

Bildquelle:

  • TippsFuerMediterranesFlairImBadezimmer_Ratgeberseite: © jolopes - Fotolia.com