Anzeige

Wo der Bodenstaubsauger an seine Grenzen kommt und der Einsatz von Besen und Kehrblech mühevoll ist, sind die Nass-/Trockensauger in ihrem Revier. Die robusten Sauger scheuen auch vor Wasser und feuchtem Schmutz nicht zurück, doch nur die besten erweisen sich als echte Allessauger.

Die Testgeräte

Nass-/Trocken-Kesselsauger der Einsteigerklasse:  
Aqua Vac Vac Auto 10 L
Aqua Vac Excell 20S
Kärcher MV 3 Premium
Nilfisk Buddy II 18
   
Nass-/Trocken-Kesselsauger der Oberklasse:  
Kärcher MV 6 P Premium
Klarstein IVC-80
Nilfisk Aero 26-21 PC
Nilfisk Multi 30 T VSC Inox
Starmix NSG uClean LD-1432 HMT
Thomas Bravo 20

Die auch gern als Mehrzwecksauger bezeichneten Multitalente haben in den letzten Jahren eine Wandlung vollzogen, sind nicht mehr nur in Werkstatt und Garage zu finden, sonder schicken sich auch an, Küche, Bad und Wohnzimmer zu erobern. Doch wie steht es um die Leistungsfähigkeit?
Wie gut sind die diversen Düsen, wie sauber werden Hartboden und Teppich? Und wie wichtig ist die Größe eines Nass-/Trockensaugers, wirkt sich diese negativ auf die Handhabung, aber positiv auf die Leistung aus? Der Test beantwortet all diese und noch mehr Fragen, klärt auch die Eigenverschmutzung und was es mit Nass-/Trocken-Kombifiltern auf sich hat.

Einzelheiten zu den getesteten Geräten und den Testergebnissen lesen Sie in unserem Test-PDF.

Bildquelle:

  • Test_Nass-Trockensauger_Galerie01: © Auerbach Verlag