Anzeige

Der Griff zum Handkehrbesen oder zum klassischen Bodenstaubsauger war schon immer besonders dann ein gefühlt extrem umständlicher, wenn es nur darum ging, ein „bisschen zwischendurch was zu saugen oder zu kehren“. Wie gut, dass es mittlerweile eine komfortable Alternative gibt!

Die Testgeräte

Akku-Handsauger bis 14,4 Volt:  
AEG Rapido AG6108
Black+Decker Dustbuster DV1015EL
Fakir AS Premium 1800 T-CBC
Philips MiniVac FC6149
Rosenstein & Söhne NC-4776-675
   
Akku-Handsauger über 14,4 Volt:  
Black+Decker Dustbuster Pivot PV1820L
Dyson DC43H Car & Boat
Fakir AS Premium 1800 T

Auch bei den Akku-Handsaugern liegen Lithium-Ionen-Akkus (Li-Ion) mehr als nur im Trend, denn sie ermöglichen bisher unerreichte Saugleistungen in Kombination mit erfreulich langen Betriebszeiten und angenehm kurzen Ladezeiten. Fusseln und Tierhaare werden dank Turbo-Düse souverän aufgenommen, allein beim Kampf gegen den feinen Staub gibt es noch Optimierungsbedarf. Gegen Krümel helfen aber auch die Modelle der Einsteigerklasse und hier zeigte sich im Test, dass auch Nickel-Metallhydrid-Akkus (NiMH) als kräftig schlagende Herzen bezeichnet werden können und Li-Ion-Power allein nicht ausreicht, um den Testsieg zu erringen. Perfekt ist natürlich keines der Geräte im Test, gewissen Schwächen offenbaren sogar die Testsieger, aber praktisch und funktional zeigen sie sich allemal.

Einzelheiten zu den getesteten Geräten und den Testergebnissen lesen Sie in unserem Test-PDF.

Bildquelle:

  • Test_Akku-Handstaubsauger_Galerie01: © Auerbach Verlag