Minimixer gibt es mittlerweile fast wie Sand am Meer, doch multifunktionale Geräte mit besonderen Funktionen sind selten – Philips zeigt mit HR2784 nun aber, dass ein kleiner Mixer durchaus zu Höherem berufen sein kann. Lesen Sie mehr in unserem Philips Minimixer Test.

Das Testgerät im Philips Minimixer Test

Philips HR2874

 
Im Kerne ist der HR 2874 ein Minimixer mit Trinkflasche, einem potenten Motor, einer einzigen Geschwindigkeitsstufe und einem Messerblock mit vier Klingen. Die Basis für beste Shakes und feine Smoothies ist somit gegeben und im Test stellte sich auch schnell heraus, dass der HR 2874 hier durchweg überzeugen kann. Der Test-Shake nach gewohnter Hausrezeptur gelingt binnen 25 Sekunden extrem cremig und glatt texturiert, die Bestnote gibt es als Belohnung. Für Frucht-Smoothies gilt dies prinzipiell ebenso, allerdings werden harte Schalen und Blattgemüse nicht ganz so fein geschnitten, auf der Zunge macht sich dies aber nur mit einer marginal raueren Textur bemerkbar.

Ganz und gar nicht rau fallen hingegen die Ergebnisse beim Mixfiltern aus: Der kleine Einsatz wird in den Mixkrug gestellt, dann werden z.B. frische Früchte samt etwas Wasser in den Einsatzschacht gegeben und ganz normal püriert, wobei im Einsatz dann Schale und Fruchtstücke zurückbleiben, nach außen in den Mixkrug dann aber der extrem feine Obstsaft geschleudert wird – ganz ähnlich einem klassischen Entsafter mit feinem Edelstahlsieb.

Der Filter arbeitet hierbei sehr gut, allein beim Ausgießen des Saftes sollte man etwas aufpassen, dass der dickflüssige Smoothie nicht über die Oberkante des Einsatzes ausgegossen wird. Das Ausgießen bzw. vielmehr das Trinken aus dem On-the-Go-Bechers hingegen kann gänzlich ohne besondere Aufmerksamkeit des Nutzers erfolgen, die Trinköffnung ist sehr groß, vom Rand des Bechers abgesetzt, somit auch sehr bequem zu nutzen. Der Deckel öffnet um 180 Grad, der Verschluss halt komplett dicht – kurzum: Philips hat hier einen exzellenten Trinkbecher konstruiert.

Nicht ganz so exzellent fällt das Häckselergebnis aus, es ist aber die einzige kleine Schwachstelle des HR 2874. Aufgrund der schmalen Bauform des Multizerkleinererbechers ist der Nachfluss von trockenem Mixgut (Nüsse, Kräuter, Zwiebeln etc.) nur bedingt möglich, das zweiflüglige Messer dreht dann binnen Sekunden im Leerraum, die Homogenität der erzeugten Masse ist nur befriedigend.

Richtig gut gestaltet sich im Philips Minimixer Test die Bedienung des HR 2874 – genau so wie der Umbau des Geräts und die Reinigung, auch weil Philips die während des Betriebs verschmutzenden Teile allesamt für die Spülmaschine freigibt. Allein das Einsetzen und Lösen der Messerblöcke gestaltet sich nicht ganz so perfekt, da hier eine kleine Fixierung innerhalb von Krug und Becher vorhanden ist und nicht wie sonst marktüblich ein großes Schraub-Außengewinde.
 

Fazit
Als Minimixer kann der HR 2874 im Philips Minimixer Test komplett überzeugen, die Mixfilter-Funktion ist für Anhänger des ganz feinen Fruchtsaftes eine exzellente Lösung, das Betriebsgeräusch von 83,5dB(A) passt ebenso wie die gute Verarbeitungsqualität ins rundum gelungene, sehr solide Gesamtbild des kraftvollen HR 2874.

Autor: Jan Stoll

Technische Daten und Auswertung

Minimixer

Philips

HR 2874

 

Technische Daten

Marktpreis*

42 Euro

Maximalleistung

350 Watt

Kabellänge

85 cm

Ausstattung & Zubehör

  • On-the-Go-Mixbecher (600 ml)

  • Mixkrug mit Mixfiltereinsatz

  • Multizerkleinererbecher mit Deckel

Ergebnis

1,5 (gut)

Funktion

60%

+ + +

1,4

Shake

25%

+ + +

1,0

Smoothie

25%

+ +

1,5

Trinkflasche

20%

+ + +

1,0

Mixfiltern

20%

+ +

1,5

Häckseln

10%

+

3,0

Handhabung

30%

+ +

1,6

Bedienfreundlichkeit

40%

+ +

1,5

Betriebsgeräusch

30%

+ +

1,7

Reinigung

20%

+ + +

1,3

Bedienungsanleitung

10%

+

2,5

Verarbeitung

10%

+ +

1,8

Testurteil

Sehr gute Mix-Ergebnisse, exzellenter Trinkbecher

*zum Redaktionschluss, tagesaktueller Preis kann variieren

Bewertungsschlüssel: 1,0 – 1,4: sehr gut (+ + +), 1,5 – 2,4: gut (+ +), 2,5 – 3,4: befriedigend (+), 3,5 – 4,4: ausreichend (–), 4,5 – 5,0: mangelhaft (– –), 6,0: durchgefallen (– – –)

Bildquelle:

  • heftkaufen_logo: © Auerbach Verlag
  • Philips-HR-2874: © Philips
  • Test_Minimixer-Philips-HR2784_Startbild: © Philips