Anzeige

Auch wenn sich viele Verbraucher noch immer nicht mit dem Gedanken anfreunden konnten, dass die EU-Kommission die Staubsauger stark in ihrer Leistung reglementiert, so hat die EU-Verordnung doch sehr positive Folgen für den Markt und somit für den Verbraucher – dies beweist der BV71-BV30 von Hoover eindrucksvoll. Lesen Sie mehr in unserem Hoover Brave Staubsauger Test.

Das Testgerät im Hoover Brave Staubsauger Test

Hoover Brave BV71-BV30

 
Die Anforderungen an einen modernen Staubsauger sind mannigfaltig, natürlich soll er über eine hohe Saugleistung verfügen, er soll aber auch leise sein, leicht, handlich, wendig und natürlich nicht zu teuer. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es natürlich nicht, aber welche Leistung und Ausstattung mittlerweile für unter 100 Euro zu haben sind, kann schon beeindrucken. Das zeigt der Brave BV71 in der Ausstattungsvariante namens BV30 eindrucksvoll. Die einfache Aufgabe zu Beginn lautet immer „Partikelaufnahme vom Hartboden“, ein Blick auf das EU-Staubsaugerlabel samt Klassifizierung A lässt erahnen, dass der kleine, blaue Hoover keine Probleme haben sollte und genau so verhält er sich auch in der Testreihe des Hoover Brave Staubsauger Test. In einem Saugdurchgang wurden die Feinstaubpartikel (unter 100 Mikrometer), der Sand und die größeren Partikel bis 3 Millimeter souverän aufgenommen, sowohl an der Front als auch an der Seite der Kombi-Bodendüse. 

Hart und weich

Die einfache Aufgabe zu Beginn lautet immer „Partikelaufnahme vom Hartboden“, ein Blick auf das EU-Staubsaugerlabel samt Klassifizierung A lässt erahnen, dass der kleine, blaue Hoover keine Probleme haben sollte und genau so verhält er sich auch in der Testreihe. In einem Saugdurchgang wurden die Feinstaubpartikel (unter 100 Mikrometer), der Sand und die größeren Partikel bis 3 Millimeter souverän aufgenommen, sowohl an der Front als auch an der Seite der Kombi-Bodendüse. Die Bestnote im Hoover Brave Staubsauger Test in dieser Disziplin ist die logische Folge, damit ist das Kapitel aber noch nicht geschlossen.

Lobenswert an der Kombi-Bodendüse ist nämlich, dass sie sich erstens nicht zu stark festsaugt und zweitens größere Partikel nicht kehrt, sondern sicher aufsaugt. Für Parkett hat der BV71-BV30 zusätzlich noch eine Parkettdüse im Lieferumfang: Die langen, weichen Borsten sind für größere Partikel zwar nicht ideal geeignet, da die Borstenreihen durchgängig sind und sich damit ein Kehr-Effekt einstellt. Aber das schlaue Detail der Filz-Rollen sorgt natürlich für die maximale Parkett-Schonung. Die Staubaufnahme ist sowohl auf der Fläche als auch an den Düsenkanten ebenso exzellent wie bei der Kombi-Bodendüse…

 

Fazit
Eine umfangreiche Ausstattung, eine gute bis sehr gute Funktionalität, eine mehr als solide Handhabung, dazu eine hohe Energieeffizienz und einige schlaue Detaillösungen zeichnen den BV71-BV30 aus und angesichts des sehr attraktiven Kaufpreises ist der kleine, blaue Hoover eine schlaue Wahl, besonders für kleine Haushalte und solche mit mit (großen) Tieren, wo viel Wert auf ein möglichst exzellentes Preis/Leistungsverhältnis gelegt wird.

Technische Daten

Bodenstaubsauger

Hoover

BV71-BV30

 

Technischen Daten

Marktpreis*/UVP

95 Euro*/110 Euro

max. Leistungsaufnahme

700 W

Gewicht mit Kombi-Bodendüse

4,8 kg

Energie-/Hartboden-/Teppich-/Ausblasluftgüteklasse/Betriebsgeräusch

A/A/D/A/79dB(A)

Staubbeuteltyp (im Lieferumfang)

Mikrofaser, 2,3 Liter (1×)

Staubbeutel-Marktpreis

z.B. 4er Pack H63 ab 7 Euro

gemessener Aktionsradius

7,5 m

Parkposition

horizontal & vertikal

Düsen

  • Kombi-Boden

  • Parkett

  • Mini-Turbo

  • 2-in-1-Möbelpinsel

  • Fugendüse

Ausstattung & Zubehör

  • Rasterteleskoprohr

  • Beutelwechselanzeige

*zum Redaktionschluss, tagesaktueller Preis kann variieren

Weitere Einzelheiten zu dem getesteten Gerät und dem Testergebnis lesen Sie in unserem Hoover Brave Staubsauger Test PDF.

Bildquelle:

  • Test_Bodenstaubsauger-Hoover-Brave-BV71_Startbild: © Hoover