Anzeige

Wenig Kohlenhydrate und viel Gemüse sind der Schlüssel für ein gesundes Abnehmen. Um viel Gemüse zu sich zu nehmen, kann man Getreide ersetzen. Dafür sind Gemüse-Nudeln eine gute Alternative. In unserem Test haben wir uns die neuen elektrischen Spiralschneider angeschaut. Lesen Sie mehr in unserem Spiralschneider Test.

Die Testgeräte im Spiralschneider Test

Kenwood FGP203WG
Mia KH 2520
Russell Hobbs 23810-56
Severin KM 3921
Severin KM 3923
Unold 78402

 
Gemüse-Nudeln wie Zoddles („Zucchini Noodle“) liegen im Trend, denn sie bieten eine gute Möglichkeit weniger Kohlenhydrate und mehr Gemüse zu sich zu nehmen. Sie bieten eine Alternative zu Getreide-Nudeln, wenn man etwa abnehmen oder mal etwas Neues ausprobieren möchte. Vor allem in der vegetarischen und veganen Küche sind die spiralförmigen Gemüse-Nudeln der absolute Renner. Es lassen sich viele tolle und gesunde Gerichte damit herstellen. Allerdings lassen sich die Gemüse-Nudeln nicht so leicht von Hand herstellen. Eine unkomplizierte Lösung bieten hier die neuen elektrischen Spiralschneider.

Das Funktionsprinzip eines Spiralschneiders ist dabei recht simpel. Durch einen Einfüllschacht wird das Gemüse in Richtung eines rotierenden Trichters geschoben, dort befindet sich seitlich ein Messer, welches das Schnittgut in spiralförmige Bahnen schneidet. Die Testkandidaten folgen allesamt diesem Prinzip und verfügen alle über ähnlich gleiche Bauteile. Dabei bieten die Kandidaten sogar mehr als einen Schneideinsatz. Man kann zwischen mindestens zwei Einsätzen wählen, ob lieber dünne Gemüse-Spaghetti oder doch lieber dickere Gemüse-Linguine bevorzugt werden. Die Mehrzahl hat sogar ein noch größeres Spektrum im Angebot, so können mit breiteren Einsätzen Gemüsechips oder Tagliatelle gezaubert werden.

Der Druck macht’s

Im Test wurden zunächst Zucchini, dann Rettich und schließlich Karotten zu den beliebten Gemüse-Nudeln verarbeitet. Alle Testkandidaten hatten keinerlei Probleme Zoodles zu produzieren. Jeder Stopfer besitzt am Ende eine Spitze, an der man das Gemüse aufspießen kann. Diese Fixierung dient einem stabilen Einfüllen zum Produzieren gleichmäßiger Gemüse-Spiralen. Durch die Einfüllöffnung passt bei allen getesteten Objekten problemlos eine ganze Zucchini. Mit gleichmäßigem Druck mithilfe des Stopfers können einheitlich dicke und breite Zoodles hergestellt werden. Ab und an bleiben noch kleinere Stückchen zurück, welche durch die Ränder entstehen. Alles in allem bleibt eine gute Riesennudel zurück, als Rest lediglich ein kleiner Zucchini-Kegel…

 

Testverfahren
Die Testgeräte: 6 elektrische Spiralschneider
 
Funktion: Zur Ermittlung der Funktionswerte wurde geräteklassentypisches Schnittgut (grüne & gelbe Zucchini, Stangenrettich und Karotten) in jeweiliger Kombination mit dem passenden Spiralschneideinsatz verwendet (z.B. für den Rettich die feinstmögliche Schnittgröße, Ziel ist eine Spaghetti-ähnliche Form). Das Schnittergebnis wird auf Ausfransungen an den Schnittkanten, auf Gleichmäßigkeit von Schnittbreite und -dicke sowie auf Schnittlänge (im Idealfall ergibt sich eine Gemüsenudel aus einem Gemüsestück) untersucht und dementsprechend bewertet.
 
Die Schnitteffizienz zeigt auf, wie viel (bzw. wenig) Schnittgutrest am Stopfer zurückbleibt und nicht geschnitten werden kann, bis hin zu 5% der Gesamtmasse oder 25g wird die Note 1 vergeben. Die Note der Arbeitsgeschwindigkeit zeigt auf, wie zügig, ruckfrei und konstant das Spiralschneiden geschieht. Nur, wenn auch unter Volllast (Karottendurchmesser über 3cm oder auch dem Schneideinsatzdurchmesser entsprechender Rettich) keine negativen Auffälligkeiten zutage treten und der Nutzer nicht den Stopferdruck erhöhen oder mindern muss, kann die Note 1,0 vergeben werden.
 
Handhabung: Die Testredaktion überprüft im Spiralschneider Test die Bedienfreundlichkeit die Ergonomie sämtlicher Bedienelemente, d.h. die Gängigkeit von Betriebsschaltern, den Zusammen- bzw. Umbau, den Schneidkegelwechsel, die Verriegelung von Einfüllschacht etc.. Bei der Reinigung werden das Auftreten von Schmutzecken, die Eigenverschmutzung während der Testreihen (z.B. auch Verfärbung von Teilen durch Beta Carotin) sowie die Modularität und die Spülmaschinentauglichkeit der zu reinigenden Teile bewertet.
 
Das Betriebsgeräusch wird praxisnah auf 50cm Entfernung im 45° Winkel zur Einfüllschachtoberkante im Leerlauf der Geräte bewertet, der Referenzwert liegt bei 60db(A). Die Bedienungsanleitung wird einerseits auf die gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheits- und Entsorgungshinweise untersucht, dann anhand der Qualität von Bebilderung, Struktur, Schriftgröße und Anwendungshinweise bewertet.
 
Verarbeitung: Bewertet wird im Spiralschneider Test die allgemeine Wertigkeit, das Nicht- bzw. Vorhandensein von Graten und scharfen Kanten, sowie die Größe von Spalten und Ritzen und die Passgenauigkeit aller modularen Teile.

Technische Daten

 

TESTSIEGER

Spiralschneider

Kenwood

FGP203WG

Mia

KH 2520

Russell Hobbs

23810-56

Severin

KM 3921

Severin

KM 3923

Unold

78402

 

Technische Daten

Marktpreis*/UVP

45 Euro*/70 Euro

45 Euro*/45 Euro

62 Euro*/80 Euro

55 Euro*/70 Euro

65 Euro*/80 Euro

50 Euro*/55 Euro

Maximalleistung

70 W

80 W

300 W

80 W

80 W

80 W

Kabellänge

110 cm

100 cm

90 cm

95 cm

95 cm

90 cm

Austattung & Zubehör

  • 4 Schneideinsätze

  • Stopfer

  • Auffangbehälter

  • 4 Schneideinsätze

  • Stopfer

  • Auffangbehälter

  • beleuchteter
    Betriebsschalter

  • 3 Schneideinsätze

  • Stopfer

  • Auffangbehälter

  • 2 Schneideinsätze

  • Stopfer

  • Auffangbehälter

  • Reinigungsbürste

  • 5 Schneideinsätze

  • Stopfer

  • Auffangbehälter

  • Reinigungsbürste

  • 4 Schneideinsätze

  • Stopfer

  • Auffangbehälter

  • Reinigungsbürste

*zum Redaktionschluss, tagesaktueller Preis kann variieren

Weitere Einzelheiten zu den getesteten Geräten und den Testergebnissen lesen Sie in unserem Spiralschneider Test PDF.

Bildquelle:

  • Test_Spiralschneider_Startbild: © Kenwood