Anzeige

Was passiert, wenn man einen Backofen, einen Sandwichtoaster, eine Bratpfanne und einen Heißluftgrill mit einander kreuzt und dazu noch Silikon-Backformen legt? Das Ergebnis nennt sich „Gourmet Chef TKG MOV 1001 KTO“ und ist eine hochfunktionale „Back-Station“ im Kompaktformat. Lesen Sie mehr in unserem Kalorik Backstation Test.

Das Testgerät im Kalorik Backstation Test

KitchenOriginals by Kalorik Gourmet Chef TKG MOV 1001 KTO

 
Kombinationen sind gern einmal ein Problem, besonders wenn negative Eigenschaften kombiniert werden und die positiven außen vor bleiben. Zudem wirken sich auch oftmals technologische Grenzen negativ aus, die Physik lässt sich eben leider nicht austricksen. Multifunktionsgeräte können, das hat die Vergangenheit bewiesen, daher zwar oft vergleichsweise viel, aber leider eben fast genau so oft eben auch vieles nicht gut. Der Gourmet Chef hingegen ist eines der ganz wenigen Positivbeispiele und dies liegt an der durchdachten, zugleich aber auch verblüffend simplen Konstruktionsphilosophie: Die Kerneigenschaften einer Geräteklasse gilt es zu erhalten. Dies heißt konkret: Ober- und Unterhitze aus dem Backofen, die kompakten Maße eines Sandwichmakers, die Anti-Haftbeschichtung einer Bratpfanne und die hohen Temperaturen eines Elektrogrills sind im Gourmet Chef vereint – und das ist eine exzellente Basis für echte Multifunktionalität.

Kuchen und mehr

Die im Lieferumfang befindlichen Silikon-Backformen für einen Guglhupf, sechs Donuts und sechs Muffins sind erwartungsgemäß simpel zu benutzen und da der Gourmet Chef über eine gleichmäßige Ober- und Unterwärme verfügt, gelingt das Backen ebenso erwartungsgemäß sehr gut. Dank der kompakten Maße ist eine Umfluftfunktion – so wie in Einbaubacköfen oder auch vielen Kompaktbacköfen vorhanden – nicht notwendig, die Hitzeverteilung oben und unten ist sehr flächig, es gibt keine überhitzten Stellen oder gar signifikante Temperaturunterschiede zwischen oberer und unterer Heizplatte. Für den Gugelhupf muss man aufgrund seiner Höhe natürlich den Abstandshalter benutzen, dieser „Rahmen“ lässt sich aber denkbar einfach aufsetzen und durch die höhenverstellbare Scharnierkonstruktion kann der Deckel ebenso simpel aufgesetzt werden.

Das Durchgaren stellt im Kalorik Backstation Test keinerlei Problem für die kompakte Back-Station dar, bei korrekter Temperatur geht das Treibmittel sehr gut auf, die Krume gelingt locker. Auch ohne Backformen ist das Backen eine bequeme Angelegenheit, man gießt die „Back-Wanne“ beispielsweise mit Brownie-Teig aus (ca. zwei bis drei Zentimeter (cm) hoch) und keine 15 Minuten später kann man sich an einem zirka 26 mal 18cm großen Brownie erfreuen, der locker aufgebacken und gleichmäßig durchgebacken ist. 900 Watt Maximalleistung muten natürlich nicht sonderlich hoch an, verinnerlicht man sich jedoch, dass das Volumen des kompaktes Geräts bei unter sechs Litern liegt und dass dreimal so große Elektroöfen viel weniger als drei mal so viel Leistung aufweisen, wird deutlich, dass der Gourmet Chef ein exzellentes Leistung/Garraum-Verhältnis aufweist…

 

Fazit
Der Gourmet Chef ist eine schlaue Kombination aus diversen Küchengeräten und überzeugt durch eine fast perfekte Funktionalität, eine einfache Handhabung, eine sehr einfache Reinigung und natürlich durch die kompakten Maße sowie den sehr verlockenden Kaufpreis. Für kleine Küchen, für Single- oder z.B. Studentenhaushalte ist der TKG MOV 1001 KTO eine äußerst interessante Allround-Lösung.

Technische Daten

Back-Station

KitchenOriginals by Kalorik

Gourmet Chef TKG MOV 1001 KTO

 

Technische Daten

Marktpreis*

60 Euro*

Maximalleistung

900 W

Maße (B×H×T)/Gewicht

32×16×30 cm/2,3 kg

Kabellänge

70 cm

Ausstattung & Zubehör

  • Temperatureinstellung: 80 bis 220°C

  • verstellbare Garraumhöhe

  • Silikonbackformen: Muffins, Donuts und
    Gugelhupf

*zum Redaktionschluss, tagesaktueller Preis kann variieren

Weitere Einzelheiten zu dem getesteten Gerät und dem Testergebnis lesen Sie in unserem Kalorik Backstation Test PDF bzw. in unserem Funcooking-Spezial-PDF.

Bildquelle:

  • Test_Gourmet-Chef-von-KitchenOriginals-by-Kalorik_Startbild: © Kalorik