Anzeige

Es gibt Küchengeräte, die man vielleicht einmal im Jahr nutzt, ansonsten fristen sie ihr Dasein ganz weiten hinten im Küchenschrank. Sandwichtoaster und Waffeleisen gehört zu diesen traurigen Existenzen. Lesen Sie mehr in unserem Severin Sandwich-Toaster Test.

Das Testgerät im Severin Sandwich-Toaster Test

Severin Multi-Sandwich-Toaster SA 2968

 
Was passiert aber, wenn man diese beiden Geräte kombiniert und auch noch für eine Steak-Grill-Kompatibilität sorgt? Severin hat mit dem SA 2968 genau einen solches Multifunktionsgerät kreiert und dieses muss wahrlich kein Schrank-Dasein fristen.

Grillen, toasten, backen

Das Grundkonzept ist ein simples: Die drei mit einander kombinierten Gerätegruppen sind sich nämlich sehr ähnlich und unterscheiden sich eigentlich nur durch die Gestaltung der Back-, Toast- bzw. Grillplatten. Der SA 2968 hat für jede Aufgabe einen Satz der passenden Platten an Bord, sie lassen sich binnen Sekunden wechseln. An Leistung mangelt es dem Multitalent nicht, 1000 Watt genügen für die Fläche von rund 200 Quadratzentimetern mehr als aus. Die Wärmeverteilung ist gut, eine Mittentendenz ist auf dem Thermobild zwar zu erkennen, da die Speisen aber zeitgleich von oben und unten gegart werden und die Grill- bzw. Back-“Kammer“ geschlossen ist, gleichen sich Temperaturunterschiede schnell aus.

Dies wird v.a. bei den Waffeln deutlich, auch wenn eine leichte Fleckigkeit stets zu sehen ist. Die Konsistenz ist aber über jeden Zweifel erhaben, ob hell und locker oder dunkel und eher knusprig: Die Waffeln gelingen gut und sogar zügig. Noch besser gelingt allerdings der Grill-Klassiker namens Schweinenackensteak, die Real-Temperatur auf den Grillplatten von rund 200 Grad Celsius und der Druck, der durch die Verriegelung am Griff aufgebaut wird, sorgt für Rostabdrücke und ein schnelles Garen, ohne hierbei die Steaks zu sehr zu quetschen, sodass sie austrocknen würden. Die Grillzeit ist mit rund fünf Minuten in etwa so lang wie bei den großen, teuren Elektro-Kontaktgrills, hier muss der kleine SA 2968 sich also auch nicht verstecken…

 

Fazit
Lockere Waffeln, knusprige Toasts und saftige Steaks – und das alles auch noch in einem so preiswerten und kompakten Gerät? Ja, das geht, Severin beweist es mit dem SA 2968.

Technische Daten

Multi-Snack

Severin

SA 2968

 

Technische Daten

Marktpreis*/UVP

37 Euro*/60 Euro

Maximalleistung

1000 W

Kabellänge

75 cm

Ausstattung & Zubehör

  • Back/Grillfläche: 20×10,5 cm

  • anti-haftbeschichtete und wechselbare
    Funktionsplatten

*zum Redaktionschluss, tagesaktueller Preis kann variieren

Weitere Einzelheiten zu dem getesteten Gerät und dem Testergebnis lesen Sie in unserem Severin Sandwich-Toaster Test PDF bzw. in unserem Funcooking-Spezial-PDF.

Bildquelle:

  • Test_Multi-Sandwich-Toaster-SA-2968-von-Severin_Startbild: © Severin