Ein Anlehngewächshaus, das auch als Wintergarten-Alternative eingesetzt werden kann, bietet Selfkant-Wolters mit dem Modell Karussell Arcadia
Ein Anlehngewächshaus, das auch als Wintergarten-Alternative eingesetzt werden kann, bietet Selfkant-Wolters mit dem Modell Karussell Arcadia
Anzeige

Mit einem Anlehngewächshaus lässt sich das Wohnzimmer einfach verlängern, indem das Gewächshaus als eine Art Wintergarten genutzt wird.

Gewächshäuser dienen bekanntlich in erster Linie zur Pflanzenaufzucht sowie zur Überwinterung der Pflanzen. Es kann aber auch anders gehen. Mit einem Anlehngewächshaus wie dem Karussell Arcadia von Selfkant Wolters zum Beispiel lässt sich das Wohnzimmer vergrößern, indem das Gewächshaus als eine Art Wintergarten genutzt wird.

Oase mit Blick ins Grüne

Viele Verbrauchen nutzen den Wintergarten als Erholungsoase: gemütlich eingerichtet, mit freiem Blick ins Grüne und dabei vor Wind und Wetter geschützt. Oft ist der nachträgliche Anbau jedoch mit hohem Aufwand und Kosten verbunden. Als Alternative bietet sich hier Anlehngewächshaus an, das als Wintergarten fungiert.

Isolierung und Verglasung

Bei der Einrichtung sollte jedoch beachtet werden, dass das Gewächshaus in erster Linie als Verlagerung des Gartens in ein Haus zur Pflanzenüberwinterung dient, wie die Experten von Selfkant Wolters mitteilen. Ein Anlehngewächshaus sei also nicht per se zusätzlicher Wohnraum wie der klassischen Wintergarten, heißt es weiter mit Blick auf die Isolierungsansprüche an die bauliche Konstruktion sowie die Verglasung im Rahmen der Wärmeschutzverordnung von Gewächshäusern.

Preisgünstige Alternative

Wer sich jedoch an die Bauvorschriften seines Wohnorts hält sowie die vorhandenen Unterschiede eines richtigen Wintergartens im Vergleich zum Gewächshaus in Kauf nimmt, erhält eine preisgünstige und dennoch robuste Alternative. Wird das Anlehngewächshaus zum Beispiel auf einen gefliesten oder mit Holzbelag verkleideten Boden gestellt, wirkt es sofort bequemer und wohnlicher. Und plant man bei der Konstruktion zudem genügend Platz ein, finden auch Mobiliar und Pflanzen ausreichend Raum. So strahlt das Gewächshaus einerseits eine gemütliche Atmosphäre aus und erfüllt andererseits seinen Zweck als Ort zur Zucht und zum Überwintern von Pflanzen.

Das Karussell Arcadia

Das Karussell Arcadia ist in dem für Selfkant-Wolters-Gewächshäuser typischen viktorianischen Stil gehalten. Durch die hochwertigen Dachverzierungen erhält das Anlehngewächshaus eine edle Anmutung, sodass es auf den ersten Blick nicht wie ein gängiges Gewächshaus wirkt und auch optisch zu überzeugen weiß, wie der Hersteller wirbt. Zudem ermöglichen Ausstattungsalternativen – wie Dachfenster, automatische Fensteröffner, diverse Türtypen und die Art der Verglasung – einen breiten Spielraum bei der Gestaltung der Wintergarten-Alternative.

Stabilität durch Hauswand

Die Pulverbeschichtete Aluminium-Konstruktion macht das Gewächshaus darüber hinaus besonders leicht und dennoch robust. Für zusätzliche Stabilität sorgen Verschraubungen und Verbindungen aus Edelstahl sowie der Umstand, dass das Gewächshaus an eine feste Hauswand angelehnt ist.

Lesen Sie auch Der Frühling naht: Neue Gewächshäuser von Selfkant Wolters

Bildquelle: