Anzeige

Deutschland ist Brotweltmeister. Die angebotene Vielfalt ist einzigartig. Leckeres, frisches Brot ist aus dem Alltag nicht wegzudenken. Wer Lust auf Eigenkreationen hat, erleichtert sich die Arbeit mit einem modernen Backautomaten. Wie überzeugend sind die Ergebnisse unserer vier Testkandidaten? Lesen Sie mehr in unserem Brotbackautomaten Test 2018.

 

Die Testgeräte im Brotbackautomaten Test 2018

Klarstein Brotilde
Panasonic SD-ZP2000
Panasonic SD-ZX2522
Unold Backmeister Kompakt Plus

 
Viele Deutsche lieben ihr täglich Brot – und dabei eine große Auswahl. Nicht umsonst finden sich rund 3200 Sorten im Register des Bäckerhandwerks. In nahezu allen Haushalten wird das Grundnahrungsmittel hierzulande gekauft. Im Durchschnitt sind es rund 44 Kilogramm im Jahr, wie die Gesellschaft für Konsumforschung für 2017 ermittelt hat. Am beliebtesten: Mischbrote. Moderne Brotbackautomaten holen die Vielfalt und den Duft von frischem Brot nach Hause. Daneben bereiten sie Kuchen, Marmelade oder sogar Risotto zu.

Innen locker, außen knusprig

In unserer Testküche haben wir insgesamt vier Geräte auf den Prüfstand gestellt. Gewünscht war ein Vollkornbrot mit knuspriger Kruste, lockerer Krume und gleichmäßig verteilten Sonnenblumenkernen. Außerdem sollte ein innen lockeres und außen knuspriges Weißbrot mit Rosinen entstehen. Aufgabe Nummer drei war ein saftiger und gleichmäßig gebräunter Zitronen-Rührkuchen. Drei Testkandidaten zeigen eine typische Schwachstelle von Brotbackautomaten: Die Oberseite der Brote wird nicht knusprig, die Seiten jedoch schon. Einzig beim Testsieger SD-ZP2000 von Panasonic überzeugt die Kruste rundum, allerdings war sie für den gewählten mittleren Bräuungsgrad insgesamt etwas zu dunkel…
 
Weitere Einzelheiten zu den getesteten Geräten und den Testergebnissen lesen Sie in unserem Brotbackautomaten Test 2018 PDF.

Bildquelle:

  • Test_Brotbackautomaten_Startbild: © Panasonic