Mit Photovoltaik auf Carport und Terrassendach Strom für das Elektroauto selbst produzieren und unabhängiger vom Energieversorger werden
Mit Photovoltaik auf Carport und Terrassendach Strom für das Elektroauto selbst produzieren und unabhängiger vom Energieversorger werden
Anzeige

Mit Photovoltaik auf Carport und Terrassendach lässt sich der Solarstrom selbst nutzen.

Zudem machen sich Besitzer von Elektroautos, die ihren Strom mit Photovoltaik auf Carport und Terrassendach produzieren, unabhängiger von Energieversorgern. Und nicht zuletzt leisten sie einen wichtigen Beitrag zur privaten Energiewende, raten die Experten vom Themendienst RG Bauen & Wohnen.

Solarstrom lohnt sich wieder

Denn Solarstrom selber nutzen lohne sich wieder, so die Fachleute weiter. Weniger Förderung, geringe Einspeisevergütung und teure Technik machten Investitionen in Photovoltaik kaum noch rentabel. Doch mittlerweile habe sich das wieder deutlich geändert. Am meisten lohnt sich den Angaben zufolge eine Anlage für den Eigenverbrauch: Danach lässt sich unter optimalen Bedingungen ein Einfamilienhaus schon mit 25 Quadratmeter Modulfläche fast vollständig mit Strom versorgen.

Ergänzenden Batteriespeicher

Überschüssiger Strom kann zudem in das öffentliche Netz eingespeist werden – allerdings für kaum mehr als zehn Cent pro Kilowattstunde. Als Alternative nennen die Experten von RG Bauen & Wohnen einen ergänzenden Batteriespeicher: Die Technik ist heute deutlich effizienter als noch vor fünf Jahren und die Anschaffungskosten sind gesunken. So ist es lohnenswert selbst produzierten Strom für Zeiten zu speichern, wenn die Sonne nicht scheint.

Teiltransparente Solarglasmodule

Photovoltaikanlagen werden häufig auf Dachflächen montiert, auf denen die Sonneneinstrahlung gut genutzt werden kann. Doch eigentlich ist so ein doppeltes Dach nicht nötig, wie ein weiterer Tipp lautet. Sinnvoller sei es, Photovoltaikmodule dort einzusetzen, wo ohnehin ein Schutz oder Schattenspender benötigt wird: Beispielsweise als Terrassendach oder auf dem Carport. Spezielle teiltransparente Solarglasmodule machen dies möglich. Sie dienen als Witterungsschutz, sind ideale Schattenspender und produzieren gleichzeitig Strom. Die Module bieten einen Sonnenschutz von rund 80 Prozent und lassen dennoch bis zu 98 Prozent des sichtbaren Lichts durch.

Solarcarport für das Elektroauto

Ein weiterer großer Vorteil von Photovoltaik auf Carport und Terrassendach bietet sich im Zuge der E-Mobilität. Denn Besitzer von Elektroautos haben mit einem Solarcarport die Ladestation gleich vor der Haustüre. Und der Strom wird dort produziert, wo er auch benötigt wird. Übrigens liefern 15 Quadratmeter Modulfläche den Angaben zufolge genügend Strom für umgerechnet 17.500 Kilometer Fahrleistung im Jahr. Und ein integriertes Schnellladegerät macht ein Elektroauto in weniger als drei Stunden startklar. Zudem machen sich Besitzer von Elektroautos, die ihren Strom selbst produzieren, unabhängiger von Energieversorgern.

Lesen Sie auch Neuer Batteriespeicher für Eigenheime von Siemens

Bildquelle: