Anzeige

Ob Leisehäcksler oder Gartentraktor: Der Platz in Bungalow, Garage oder Keller reicht für die vielen Gartenhelfer längst nicht mehr aus – ein Gartenhaus muss her! Natürlich kann man zum nächsten Baumarkt fahren und sich eines aussuchen. Aber wie gut ist statt dessen blind gekaufte Ware aus dem Internet? Wir haben den Test gemacht.

Das Testgerät

Gartenhaus GmbH Anna-44 ISO

Tipps für Kauf und Aufbau finden Sie im Artikel:
„Sommer, Sonne, Gartenhaus – Tipps für Kauf und Aufbau“

Die Auswahl im Internet ist schier unglaublich. Vom zwei Quadratmeter kleinen Geräteschuppen bis zum 80 Quadratmeter großen Wochenend-Haus ist alles als Holz-Selbstbausatz erhältlich. Wir haben uns bei der Gartenhaus GmbH (gartenhaus-gmbh.de) für das moderate Modell „Anna-44 ISO“ entschieden, welches es mit einer Seitenläge von je drei Metern auf knapp neun Quadratmeter Grundfläche bringt. Platz genug also für die Zwischenlagerung jeder Menge Testgeräte, die für die „Haus & Garten Test“ jedes Jahr unter die Lupe genommen werden. Mit einem Preis von 1 449 Euro plus Versand liegt „Anna“ zwar über einigen Low-Budget-Häusern aus dem Baumarkt, verspricht aber auf.grund der Bauweise bedeutend bessere Qualität. Zwei Wochen nach Bestellung steht das in Estland produzierte Haus wetterfest verpackt auf Palette für den Aufbau bereit auf dem Hof. Optional übernimmt eine Montagefirma deutschlandweit Aufbau und Farbbehandlung ab Oberkante Fundament. Wir sparen uns jedoch die für „Anna“ veranschlagten 790 Euro und packen selbst an.

Einzelheiten zu dem getesteten Produkt und den Testergebnissen lesen Sie in unserem Test-PDF.

Bildquelle:

  • Online-Test_Gartenhaus-Anna-44-ISO_Galerie01: © Auerbach Verlag