Anzeige

Wer waagt, gewinnt! Doch nur, wer die Zutaten wirklich exakt wiegt, kann einen Teig kneten, wie ihn das Backrezept erfordert. Eine Waage gehört daher zur Pflichtausstattung jeder gut organisierten Küche. Elf Waagen haben wir im Test – und blicken ihren LED-Anzeigen ganz genau hinter die kräftigen Konturen. Lesen Sie mehr in unserem Küchenwaagen Test 2023.

Die Testgeräte im Küchenwaagen Test 2023

Digitale Küchenwaagen:
Eta Carrie ETA777790000
Caso Slim
Cloer 6871
Eta Nutri Vital ETA079090000
Korona Cleo 76161
Westmark Küchenwaage Functiona
Xavax Stella
Wilfa KW-4
Caso Kitchen EcoMate
Eta Grami ETA3777
Caso FinoCompact 3201

Die meisten Testkandidaten zeigen scharfe schwarze Ziffern auf (auch mal beleuchtet) hellem Grund, andere nutzen weiße Zahlen auf Pechschwarz. Alle elf Küchenwaagen messen mindestens gut. 1-Gramm(g)-Abweichungen am Randbereich der Messauflage haben lediglich kleine Auswirkungen in der großen Testtabelle, aber nicht auf unser Wohlwollen.

Die Westmark Functiona ist in ihrer knalligen Farbgebung ein echter Hingucker auf jeder Küchenarbeitsplatte
Die Westmark Functiona ist in ihrer knalligen Farbgebung ein echter Hingucker auf jeder Küchenarbeitsplatte

Wir sind allerdings erstaunt, wie viele kleine Teufel hier im Detail stecken. Wozu braucht man eine Küchenwaage? Ganz klar zum Backen. Kippt man 15 g Mehl zu viel in den Brötchenteig, dafür 50 Milliliter (ml) Wasser zu wenig, wird aus der fluffig gedachten Semmel ein röstfrisch duftender Briefbeschwerer.

Das muss nicht sein. Aber eines kann sein: Mehl klebt schneller an der Waage, als man „Tara“ sagen kann. Wir haben daher auch den Schmuddelfaktor im Test bedacht.

Sieben flache Waagen im Test

Der Blick aufs Teilnehmerfeld zeigt: Ganz schön flach sind unsere Kandidaten. Sieben von elf Küchenwaagen bestehen aus rechteckigen Wiegeauflagen, die sich um das DIN-A-5-Format bewegen und kaum 2 Zentimeter (cm) hoch sind. Sie bieten auch Platz für große Rührschüsseln.

Trotz Lichtspiegelungen sind die beleuchteten Ziffern der Eta Carrie immer gut zu erkennen
Trotz Lichtspiegelungen sind die beleuchteten Ziffern der Eta Carrie immer gut zu erkennen

Pflegeleicht sind vor allem die glatten Oberflächen aus Glas, so wie die der Westmark, Caso Slim und Cloer. Gegen verkleckerte Milch oder verschüttetes Mehl reicht hier Küchenpapier. Die Metallflächen der Xavax und der Eta Grami verhalten sich wie Glas: keine Fingerabdrücke, schnell wieder sauber. Die Edelstahlfläche der Eta Nutri Vital hingegen zeigt sofort Abdrücke.

Immerhin sind diese fix weggewischt, während die Wilfa schon nach kurzem Einsatz Pflege benötigt. Liebhaber von skandinavischem Technikdesign, die zum Beispiel bei Audiogeräten von Bang & Olufsen in Stoßseufzern vom zeitlosen Metall-Schick schwärmen, werden es dem Modell aus Norwegen verzeihen. Schwamm drüber – bei Fingerabdrücken hilft das sogar.

Rutschfestigkeit bei Küchenwaagen

Interessant ist, wie kleine Details große Auswirkungen auf die Rutschfestigkeit haben. Bestehen die Füßchen einer Waage aus schlanken Gumminoppen, verrückt man das Gerät bei einem unbeabsichtigten Stoß überhaupt nicht. Die gut gemeinten Waben- und Riffelmuster in breiteren Füßen sind hingegen weniger griffig.

Die Eta Grami kann mit ihrer Aufhängöse gut verstaut werden – beispielsweise griffbereit an der Küchenreling
Die Eta Grami kann mit ihrer Aufhängöse gut verstaut werden – beispielsweise griffbereit an der Küchenreling

Trotzdem: Wenn eine Waage mal rutscht, dann nur ein bisschen. Apropos nicht rutschen: Die Caso Kitchen Ecomate ist magnetisch und lässt sich daher an Kühlschranktüren verstauen. Alle flachen Waagen überzeugen durch ihre klare, einfache Bedienung.

Die Westmark wagt als einzige eine freche Farbgebung: knallrote Glasfläche, schwarze Ziffern, bläulich leuchtender Hintergrund. Ein echter Hingucker, dessen Display aus allen Perspektiven meistens gut lesbar ist. Jede Waage hat zwar ihren „toten Winkel“, in welchem Zahlen etwas undeutlicher erscheinen.

Die Eta Nutri Vital liefert eine tolle App mit und zeigt auf dem Smartphone live alle Nährwertangaben des abgewogenen Lebensmittels
Die Eta Nutri Vital liefert eine tolle App mit und zeigt auf dem Smartphone live alle Nährwertangaben des abgewogenen Lebensmittels

Aber das führt nur marginal zu einer Abwertung. Was die Maßeinheiten angeht: Wir finden Gramm- und Milliliterangaben als Standard unabdingbar und den bieten auch alle. Aber ob nun eine Waage bei den Millilitern noch zwischen Wasser und Milch unterscheidet oder sich auf internationale Maßeinheiten wie Pfund und Unzen (lb:oz) oder Flüssigunzen (fl’oz) umschalten lässt, ist nur eine schöne Dreingabe.

Tara-Funktion und Haptik von Küchenwaagen im Test

Viel wichtiger sind die Tara-Funktion, die Schnelligkeit des Tara-Reset bei befüllten Schüsseln und die Haptik der Tasten. Alle Kandidaten überzeugen mit ihren Sensortasten oder leicht gelagerten Drucktasten, wie zum Beispiel die Xavax.

Alle schalten blitzschnell auf Tara 0, damit zum Mehl die richtige Menge Wasser direkt in die Schüssel gefüllt werden kann. Allerdings fällt die Eta Grami gleich doppelt negativ auf: Die mit einer Aufhängöse ausgestattete Waage kippt bei jedem Druck auf eine Sensortaste leicht nach vorn und quittiert viele Aktionen mit einem Piepton – nervtötend!

Fingerabdrücke und Schmutz legen sich schnell auf die gebürstete Metalloberfläche der Wilfa Gram S
Fingerabdrücke und Schmutz legen sich schnell auf die gebürstete Metalloberfläche der Wilfa Gram S

Die Nutri Vital von Eta sieht zwar wie eine normale flache Waage aus, liefert als diätische Nährwertwaage aber ein smartes Extra: Sie wird via Bluetooth mit einer App gepaart, die am Handy in Echtzeit zum gemessenen Gewicht eines Lebensmittels dessen Werte für Energie, Fett, Proteine, Ballaststoffe, Cholesterin, Kohlenhydrate und Salz anzeigt.

Fehlende zu messende Produkte können in der App ganz einfach nachgetragen werden. Stark! Vier Waagen gehören nicht in die flache Kategorie, so wie unser Favorit Eta Carrie: runde Form statt rechteckige, 3 statt 2 cm hoch. Auf der Randschräge befinden sich das Display und die zwei Sensortasten – kein Blickwinkel verwässert so die großen Ziffern, die Tasten reagieren flink.

Küchenwaagen im Test für größere Gewichte

Apropos Kommastellen: Die kleine Caso Finocompact versteht sich als Feinwaage, macht aber schon bei einer Stelle hinterm Komma Schluss. Immerhin zeigt sie 1 g an – wie sonst nur die Eta Grami –, misst aber am Randbereich mit Abweichungen bis zu 2 g ungenau.

Wacklig und mit Stups-Gefahr an der Wiegeschale: Die Caso Finocompact bietet wenig Aktionsspielraum für die Bedienung
Wacklig und mit Stups-Gefahr an der Wiegeschale: Die Caso Finocompact bietet wenig Aktionsspielraum für die Bedienung

Beim Konzept dieser Waage wird das Designprinzip „Form folgt Funktion“ nicht nur negiert, sondern in sich nicht eingehalten: Das kleine futuristisch geformte Schälchen verdeckt die Sensortasten so, dass man beim Benutzen Gefahr läuft, die Schale von der Messauflage zu schubsen.

Sie soll gleichzeitig Abdeckung sein, muss aber mit einem dicken unansehnlichen Gummiband fixiert werden. Die Oberfläche der Edelmetallschüssel ist so rau, dass feinpulvrige Gewürze wie Kardamom oder Sternanis an ihr haften bleiben. Dabei ist Casos kleine Waage eigentlich für Gewürze und Arzneimittel gedacht.

Zwei Batterielose Waagen im Test

Die Korona und die Caso Kitchen Ecomate brauchen hingegen keine Batterien, weil sie mit einem „Power Button“ (Korona) oder Schwenkhebel (Caso) ausgestattet sind. Diese erzeugen kinetisch Strom wie bei einem Fahrraddynamo.

 Ganz ohne Batterien: Die Caso Kitchen Ecomate wird mit einem Schwenkhebel mit Energie versorgt
Ganz ohne Batterien: Die Caso Kitchen Ecomate wird mit einem Schwenkhebel mit Energie versorgt

Im Stand-by-Betrieb reicht eine Ladung für rund 3 Minuten, beim Wiegen etwa 30 Sekunden. Man muss sich im Klaren sein: Im „harten Kücheneinsatz“, in dem häufig gewogen wird, haben beide Modelle nichts verloren. Umweltbewusste, gemütliche Hobbyköche finden mit ihnen aber lobenswerte, in der Technik durchdachte Partner.

Nicht pflegeleichte Küchenwaagen

Doch halt! Da ist ja noch das Detail-Teufelchen: Die kleine runde Caso Ecomate hat den Maßeinheitenwechsel auf der Hebelrückseite, muss dazu also in die Hand genommen werden – mit dem Ergebnis, dass das Display erstmal zickt, weil die Waage nicht plan steht.

In Sachen Pflege ist sie sogar ein Katastrophen-Kandidat: Landet Mehl auf der Metalloberfläche, rutscht ein Teil davon in die kleine Aussparung zwischen Fläche und Rand und ist von dort kaum zu entfernen. Eine große Schüssel passt zudem nicht auf die Auflage. Die hoch gebaute große Korona hat ebenfalls Probleme damit, weil sie keine Wiegefläche, sondern eine Vier-Arm-Gabel besitzt, in die sich die mitgelieferte circa 1-Liter(l)-Wiegeschale einpasst.

Bei der Korona Cleo liefert ein Powerknopf dem Gerät den nötigen Strom. Batterien müssen hier nicht eingelegt werden
Bei der Korona Cleo liefert ein Powerknopf dem Gerät den nötigen Strom. Batterien müssen hier nicht eingelegt werden

Immerhin steht sie noch mit Schüsseln von etwa 2,5 l Fassungsvermögen stabil. Die Korona schlägt sich ein bisschen unter Wert: Hätte sie eine Wiegefläche und würde im 10-g-Bereich nicht etwas ungenau wiegen, würde sie weiter vorn landen.

Dieser Test erschien in der Ausgabe 2/2023 der HAUS & GARTEN TEST. Dort finden Sie die Ergebnisse unseres elektrischen Küchenwaagen-Tests mit allen technischen Details, Auswertungen und unserem Testurteil. Auch als E-Paper zum Sofort-Download!

Testverfahren Küchenwaagen
Funktion: Die Messgenauigkeit wird anhand mehrerer Messserien mit Prüfgewichten ermittelt. Der Toleranzbereich liegt bei 0 bzw. 1 g. Die Ermittlung des Messfeldes und der daraus entstehenden Abweichung beim Messergebnis erfolgt anhand der Positionierung der Gewichte an den Eck- bzw. Randbereichen der Waagen. Fehlen Markierungen auf den Waagenfeldern, werden die Prüfgewichte im Abstand von 10 mm zu den Geräteaußenkanten positioniert. Der Toleranzbereich liegt auch hier bei 0 bzw. 1 g.
Handhabung:Die Testredaktion bewertet die Bedienfreundlichkeit anhand der Funktionalität, Gängigkeit, Ergonomie und Lage der Bedienelemente, des Batteriewechsels, der Nutzung der Tara-Funktion sowie ggf. von Messbecher/Schüssel im Lieferumfang. Zusätzlich werden die verbauten Displays hinsichtlich Kontrast, Blickwinkelstabilität und Beleuchtung untersucht und bewertet. Besitzt eine Anzeige eine automatische Beleuchtungsabschaltung, hat dies nur dann Einfluss auf die Wertung, wenn das finale Messergebnis zum Abschaltzeitpunkt noch nicht angezeigt wird. Geprüft und bewertet wird bei der Reinigung das Anhaften von Lebensmittelresten sowie die Einfachheit der Reinigung. Die Bedienungsanleitung wird auf die gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheits- und Entsorgungshinweise (spez. für die Batterien) untersucht und anhand ihrer Qualität (Bilder, Struktur, Schriftgröße, Anwendungstipps) bewertet.
Verarbeitung: Bewertet werden die allgemeine Wertigkeit der verwendeten Materialien und Oberflächen sowie die Beständigkeit der Beschriftungen.
Ökologie: Bewertet wird unnötige Verpackung sowie ggf. entstehender Müll wie zum Beispiel leere Batterien. Zudem wird nach Art und Anzahl der benötigten/beigelegten Batterien bewertet.
Sicherheit: Die Sicherheit und Unversehrtheit der Nutzenden stehen hier im Fokus. Geprüft und bewertet wird, wie gut das Gerät und die Bedienungsanleitung verhindern können, dass Nutzenden durch Klemmen, Schneiden und dergleichen Schäden entstehen und wie gut die Waagen gegen ein Verrutschen gesichert sind.

Autor: Stefan Michaelis

Lesen Sie auch: 10 Kaffeemühlen im Test 2023.