Unglaublich: Im Eisblock eingeschlossen gart der Dialoggarer ein Fischfilet - Der Fisch ist gar, der Eisblock nicht aufgetaut
Anzeige

„Der größte Innovationssprung seit Einführung des Induktionskochfelds“ – mit diesen Worten hatte Miele seine wichtigste Neuheit – den Dialoggarer im Vorfeld der IFA eingeordnet.

Deutlich konkreter wurden die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Markus Miele und Dr. Reinhard Zinkann am Mittwochabend bei der Präsentation des Produkts.
Der Dialoggarer ist ein revolutionär neues Kochgerät, das beispielsweise einen Fisch im Eisblock gart, ohne das Eis dabei zu schmelzen. Haus & Garten Test konnte sich ein Bild von der Funktion des neuen Garers machen und war begeistert. Unterschiedlichste Menüzutaten wie Lammkeule, grüner Spargel und Kartoffelspalten kommen zusammen frisch aufs Blech – und werden auf den Punkt gleichzeitig fertig.

Dialoggarer 70 Prozent schneller

„Die Ergebnisse sind einfach exzellent, und der Garprozess ist bis zu 70 Prozent schneller als mit herkömmlicher Technik“, sagte Markus Miele bei der Präsentation. Damit eröffne der Dialoggarer, obwohl äußerlich von einem Backofen nicht zu unterscheiden, völlig ungeahnte Koch- und Genusserlebnisse.

Neue Technologie

Herzstück ist eine neue Technologie mit Namen „M Chef“. Hier kommunizieren auf intelligente Weise elektromagnetische Wellen mit der Beschaffenheit von Lebensmitteln, daher die Bezeichnung „Dialoggarer“. Weil diese Wellen garen, ohne zu bräunen, kombiniert der Dialoggarer die M Chef Technologie stets mit einer herkömmlichen Garmethode wie Ober-/Unterhitze oder Heißluft. „Dies ermöglicht eine ebenso schnelle wie schonende und schmackhafte Zubereitung“, so Miele weiter. Im Ergebnis gelinge Fleisch gleichmäßiger und saftiger, behielten Fisch und Gemüse ihre feine Struktur und gehe Teig beim Backen deutlich besser auf. Der Marktstart des Garers beginnt im April 2018 in Deutschland und Österreich.

Bildquelle:

  • News_Marcus-Zinkmann-Miele_Startbild: © Auerbach Verlag
  • News_roher-Fisch-Eisblock_Startbild: © Auerbach Verlag
  • News_Fisch-gar-Eisblock_Startbild: © Auerbach Verlag
  • News_Lachs-halb-&-halb_Startbild: © Auerbach Verlag
  • News_Brötchen-ohne-Kruste_Startbild: © Auerbach Verlag
  • News_Sahnetorte_Startbild: © Auerbach Verlag
  • News_Soufflé_Startbild: © Auerbach Verlag
  • News_Soufflés-Dialoggarer_Startbild: © Auerbach Verlag
  • News_Fleisch-Gemüse-Dialoggarer_Startbild: © Auerbach Verlag