Studie zum Thema Schönheit: Gesund ist das neue Schön

Philips hat die die Ergebnisse der dritten weltweiten Studie zum Thema Schönheit präsentiert. Im Auftrag des Gesundheitskonzerns Philips befragte das Datenerhebungsunternehmen Norstat im Mai 2017 per Online-Umfrage 11.132 Frauen im Alter ab 18 Jahren in elf Ländern.

Gesundheit ist das neue Schönheitsgefühl. Das ist Kernaussage einer aktuellen Studie zum Thema Schönheit.

Philips ließ für diese Studie über 11000 Frauen in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Polen, Russland, China, Japan, Südkorea, Indien, der Türkei und den USA befragen. Die Stichproben für die einzelnen Länder wurden so zusammengestellt, dass sie für das jeweilige Land repräsentativ sind.

Immer mehr Frauen finden sich schön

So stimmten in der nunmehr dritten weltweiten Studie des Gesundheitskonzerns zum Thema Beauty 82 Prozent der Befragten zu, dass sie sich schön fühlen, wenn sie sich gesund fühlen – sowohl mental als auch körperlich: Wenn Frauen innerlich zufrieden sind, projizieren sie dieses Vertrauen auch auf ihre äußere Schönheit. Zudem zeigt die Studie zum Thema Schönheit, dass die Anzahl der Frauen, die sich selbst schön finden, von Jahr zu Jahr wächst: von 51 Prozent in 2015 auf 60 Prozent in 2017. Weltweit am schönsten finden sich weiterhin Frauen in Indien (96 Prozent) und in der Türkei (91 Prozent); im Vergleich zu Deutschland (53 Prozent).

Pflegeprodukte sollen einfach nutzbar sein

„Die Studie hat gezeigt, dass sich eine klare Mehrheit der Frauen (86 Prozent) Produkte wünschen, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten, einfach zu nutzen sind und zu sichtbaren Ergebnissen führen (85 Prozent). Darauf haben wir zum Beispiel mit unserer Lumea App reagiert, die die Anwendung des IPL-Haarentfernungstools noch einfacher gestaltet und viele nützliche Tipps bereithält“, so Janine Milosch, Marketing Manager Beauty bei Philips. „Darüber hinaus ist es einer Mehrheit (70 Prozent global) wichtig, dass die Produkte, die sie nutzt, auf umfangreichen Forschungen basieren“, so Milosch weiter.

Emotionale Ausgeglichenheit ist wichtig

Eine positive Lebenseinstellung ist für 92 Prozent der deutschen Frauen (89 Prozent global) das Fundament für ein stabiles Schönheitsgefühl. 89 Prozent (85 Prozent global) sagen, dass emotionale Ausgeglichenheit wichtig ist. Für 79 Prozent (81 Prozent global) steht hier körperliche Fitness im Vordergrund. Aber: Gleichzeitig empfinden Frauen weltweit im Vergleich zum letzten Jahr größeren Druck von außen (Gesellschaft, Medien, Arbeitskollegen), schön aussehen zu müssen (2016: 57 Prozent, 2017: 63 Prozent). Mehr als die Hälfte (64 Prozent, 61 Prozent global) gab an, dass sie starken Druck von der Schönheitsindustrie spürt oder auch, dass dieser von Prominenten ausginge (62 Prozent, 58 Prozent global). Mehr als die Hälfte (54 Prozent global) konsterniert jedoch, dass sie selbst ihr größter Kritiker sind.

Fazit Studie zum Thema Schönheit

Auf die Frage, was ihnen Selbstvertrauen gibt, antworteten 77 Prozent der Frauen weltweit Gesundheit, gefolgt von Glücklichsein (73 Prozent) und Selbstachtung (57 Prozent). Deutlich weniger als die Hälfte identifizierten dafür Attribute wie „sich schön fühlen“ (38 Prozent), „körperlich stark sein“ (29 Prozent) oder „hübsch aussehen“ (26 Prozent). Sieben von zehn Frauen fühlen sich schöner, wenn sie Zeit haben, sich etwas Gutes zu tun. Im Vergleich zu 2016 sagen 44 Prozent der Frauen, dass sie ihre Beauty-Routine um Wellness-Komponenten erweitert haben: 71 Prozent trinken mehr Wasser (in Deutschland 75 Prozent). Und 59 Prozent verwöhnen sich Zuhause mit Maniküre, Pediküre oder Gesichtsmasken (Deutschland 61 Prozent).

Wellness-Apps und Fitness-Tracker

Immer mehr Frauen suchen sich Unterstützung dabei, sich gesund zu fühlen und auch so auszusehen. PWC sagt voraus, dass Wellness-Apps bis Jahresende weltweit etwa 1,7 Milliarden Mal heruntergeladen werden und sich die Anzahl von Fitness-Trackern in den USA von 2014-2016 verdoppelt hat. Allerdings sind 31 Prozent der Befragten der Meinung, dass die Beauty-Industrie noch nicht genug auf das körperliche Wohlbefinden einzahlt. Rund drei von vier Frauen weltweit (73 Prozent) lassen sich durch Experten inspirieren. Das sind deutlich mehr als jene, die Rat bei eher traditionellen Quellen wie Journalisten (42 Prozent) oder Prominenten (51 Prozent) suchen. 48 Prozent orientieren sich an Experten, um mehr über eine gesunde Lebensweise zu lernen. Frauen in Deutschland informieren sich am liebsten persönlich über ihre favorisierten Beauty-Marken: beim Einkauf (52 Prozent) oder im Gespräch mit Freunden und der Familie (44 Prozent). Nur 21 Prozent vertrauen laut der Studie zum Thema Schönheit auf Social Media.

Schönheit Zuhause

Haartools erfreuen sich zum dritten Mal in Folge größter Beliebtheit. Am beliebtesten ist der Haartrockner mit 79 Prozent (2015: 70 Prozent), gefolgt vom Haarglätter (40 Prozent) und Curler (31 Prozent), wie zum Beispiel der StyleCare Auto Curler von Philips. Stabil blieb der Gebrauch von Haarentfernungs-Tools wie Epilierer (23 Prozent) und IPL-Geräten (sechs Prozent, beispielsweise Lumea Prestige).

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