Mit der Taxiklingel per Knopfdruck können Gäste ein Taxi beispielsweise in Restaurants, Cafes und Kneipen sowie an Rezeptionen von Hotels und Krankenhäusern rufen
Anzeige

Mit Taxiklingel per Knopfdruck Taxi rufen: Mit dem neuen Service haben Deutsche Telekom und best.ways einen einfachen digitalen Taxi-Ruf entwickelt.

Gäste bestellen mit Taxiklingel per Knopfdruck ein Taxi in Restaurants, Cafes und Kneipen. Auch Rezeptionen von Hotels, Krankenhäusern und Altenheimen setzen auf die Taxiklingel per Knopfdruck. Die Suche nach einer lokalen Taxi-Rufnummer entfällt damit. Zeitverluste in einer Warteschleife oder bei der Wegbeschreibung gehören der Vergangenheit an.

Taxi rufen: Ein Klick und Taxi kommt sofort

Die Taxiklingel per Knopfdruck lässt sich beispielsweise an einer Rezeption oder einer einer Theke anbringen. Mit einem Klick auf das kleine Gerät wird automatisch ein Taxi bestellt. Die Bestellung wird in die Cloud der Dinge der Telekom gesendet. Und dann über das Vermittlungssystem des Anbieters best.ways an ein Taxi in der Nähe geleitet. Das Taxi macht sich sofort auf den Weg zum Kunden.

Zeitersparnis für Gäste und Mitarbeiter

Der digitale Knopf bringt eine Zeitersparnis für Gäste und Angestellte aus Gastronomie, Hotellerie oder Krankenhaus. „Die Taxiklingel per Knopfdruck ist auch eine spürbare Entlastung für unsere Zentrale“, sagt Ralph Brück, Geschäftsführer bei der best.ways GmbH. „Gleichzeitig hilft uns die Lösung dabei, den Service für unsere Kunden weiter zu verbessern.“ Die 20 Mitarbeiter im Call Center von best.ways müssen die digital erzeugten Aufträge nicht mehr annehmen. So können sie die Anrufe anderer Kunden schneller bedienen.

Über Cloud der Dinge der Telekom

Insgesamt hat best.ways bislang 500 Taxiklingeln an seine Kunden verteilt. Und die Telekom liefert die benötigte Konnektivität: Die Geräte sind mit einer SIM-Karte ausgestattet. Diese senden den Taxi-Ruf über das Maschinen- und Sensorennetz (NB-IoT) in die Cloud der Dinge der Telekom, wie mitgeteilt wurde. Damit ist die Lösung unabhängig von Unternehmensnetzen, wie etwa einem Firmen-WLAN. Dank NB-IoT funkt der Button auch zuverlässig aus dem Keller. Die Cloud-Plattform der Telekom schickt alle Daten in die Systeme des Anbieters. best.ways hat über die Cloud der Dinge alle Geräte im Blick. Dieser Service digitalisiert und vereinfacht die Verwaltung von Aufträgen.

Taxiklingel per Knopfdruck bei BMW

Die Taxiklingel per Knopfdruck ist eine Variante des IoT Service Buttons. BMW beispielsweise nutzt den Angaben zufolge den Button in der Intralogistik im Werk Leipzig für schnelle und automatisierte Bestellprozesse.

Lesen Sie auch Mobile Navis der Travelpilot Serie sorgen für Reisekomfort

Bildquelle: