Laminate mit Eichendekoren erleben Renaissance

Bei der individuellen Gestaltung der eigenen vier Wände gehören Laminatböden mittlerweile zu den Klassikern.

Laminate mit Eichendekoren
Laminate mit Eichendekoren sind der ideale Bodenbelag für experimentierfreudige Designliebhaber
Anzeige

Laminate mit Eichendekoren erleben derzeit eine wahre Renaissance und sind ein Multitalent in Sachen Wohnraumgestaltung.

Die robuste Oberfläche macht Laminatböden so praktisch und attraktiv. Zudem sorgen vielseitige Dekore mit authentischer Maserung sorgen für ein intensives haptisches Erlebnis – von feinen Linien bis hin zu rustikalen, kräftigen Strukturen, die eine Geschichte über das Material erzählen. Hoch im Kurs stehen derzeit Laminate mit Eichendekoren.

Kaum von Echtholzböden unterscheidbar

Doch statt düsterer „Eiche-Rustikal“ seien es heute lebendige und markante Oberflächen, die diese Holzoptik auszeichnen, heißt es vom Hersteller, der Kronotex GmbH & Co. KG. Von schlicht zurückhaltend, hell und natürlich über verträumte Vintage-Looks bis hin zu edlem Dunkelbraun. Eiche lasse sich immer wieder neu erfinden. Noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten bieten unterschiedliche Dielenformate, Synchronstrukturen und besondere Designs wie Herringbone, zu deutsch Fischgrätmuster. Für eine besonders natürliche Anmutung würden sogar Astlöcher und Risse imitiert, sodass Laminate mit Eichendekoren von Echtholzböden kaum noch zu unterscheiden sind.

Laminate mit Eichendekoren mit Wohntrends kombinieren

Zudem sind Laminate mit Eichendekoren der ideale Bodenbelag für experimentierfreudige Designliebhaber. In der Kombination mit anderen Einrichtungstrends zeige sich erst das ganze Potential von Eiche. Gebe es doch nahezu keine Farben oder Formen, mit denen sie sich nicht verträgt. Das treffe besonders für die 2019 angesagte Looks zu, wie beispielsweise Elemente von Nomadenkultur, warme Farben, Leder und Patchwork Applikationen sowie Tiermuster, Fransen und Teppiche in Makramee-Struktur. Große Sitzmöbel mit Samt- oder Cordbezug werden nach Expertenangaben zum perfekten Eyecatcher und optimale Begleiter ein Bodenbelag in Eichendekor, der sich entweder sanft in die natürlichen Farbnuancen einfügt oder einen stilvollen Kontrast zu bunten Stoffen und Dekoelementen bildet.

Laminat kann mitwachsen

Kronotex-Laminatböden haben einen entscheidenden Vorteil: sogenannte „mitwachsende Profile“, so der Hersteller weiter. Die Stärke der Profilierung variiere je nach Dicke der Paneele. So sei die CLIC-Verbindung zum Beispiel bei einem 12 Millimeter Laminatpaneel stärker als bei einem 8 Millimeter Paneel. Das Profil „wächst“ also mit der Paneelstärke. Außerdem gebe es kaum Wiederholungen im Dekor. Das mache die Oberfläche besonders authentisch. Ideal für Feuchträume sind Laminatböden aus der Kollektion Aqua Robusto mit hochverdichteter und damit quellreduzierter Trägerplatte.

Lesen Sie auch Laminat – darum ist der Bodenbelag so beliebt

Bildquelle: