Anzeige

Gewöhnliche Dichtmittel wie das altbekannte Silikon stressen den Handwerker durch kurze Verarbeitungszeiten und benötigen anschließend zu viel Zeit zum Abbinden. Blufixx kehrt diese Verhältnisse nun ins Positive um und kann es besser. Lesen Sie mehr in unserem Blufixx Dichtstoff Test 2019.

Das Testprodukt im Blufixx Dichtstoff Test 2019

Blufixx Fuge Dichtstoff
Blufixx Dichtstoff Test 2019
Blaues Licht einer bestimmten Wellenlänge ist nötig, um den Dichtstoff abzubinden. Ohne lässt sich das Material praktisch unbegrenzt lang verarbeiten

Der neue Dichtstoff von Blufixx bleibt der Gewohnheit dort treu, wo es sinnvoll ist und verbessert an anderer Stelle, wo seit Jahren gewöhnliche Baustoffe ihre Mängel haben. So ist die Form der Kartusche die gewohnte, sodass die vorhandene Kartuschenpresse weiterhin in der Werkzeugkiste bleiben kann. Doch warum ist ein neuer Dichtstoff überhaupt nötig, wenn man sich doch so schön an die Verarbeitung von Silikon und Co. gewöhnt hat?

Zeitumkehrer

Blufixx Dichtstoff Test 2019
Eine nahtlose Verarbeitung ist dank der Verarbeitungszeit möglich

Silikon oder Maleracryl müssen sehr zügig verarbeitet und schnellstens in Form gebracht werden, um nachher den richtigen Eindruck zu hinterlassen. Unästhetische Fehler verzeihen diese Werkstoffe bekanntlich kaum. Anschließend müssen alle weiteren Arbeiten für viele Stunden ruhen, bis die Flächen abgebunden und belastbar sind.

Der neue Dichtstoff von Blufixx lässt dem Handwerker dagegen alle Zeit der Welt für die Verarbeitung, sodass Fugen und Co. perfekt abgezogen und Fehler leicht ausgebessert werden können.

Blufixx Dichtstoff Test 2019
Sägespäne sind aus Silikon kaum zu entfernen

Erst die Beleuchtung mit den Spezial-LEDs lässt das Mittel abbinden. Drei verschiedene Lampen bietet Blufixx für seinen Dichtstoff an, wobei die Lichtleisten den höchsten Komfort bieten. Beim Verfugen entsteht keine nennenswerte Geruchsbelastung, einzig das Abbinden ist geringfügig wahrnehmbar – aber steigt deutlich weniger in die Nase als der Essiggeruch eines Silkons. Nach dem Abbinden bleibt der Dichtstoff dauerelastisch und etwas klebrig – gibt Schmutz aber bereitwillig an ein feuchtes Tuch ab.

Der Blufixx Dichtstoff lässt sich vollständig vom Schmutz befreien

In unserem Härtetest mit angedrückten Sägespänen bleiben keinerlei Holzfasern im Material zurück. Diese Oberflächeneigenschaften sorgen dafür, dass das Material direkt nach dem Abbinden überstrichen werden kann, die Baustelle also nicht über Nacht brachliegen muss.

Fazit

Blufixx gelingt mit diesem Dichtstoff eine massive Arbeitserleichterung und richtet sich neben Heimwerkern an Gewerbe, die von präzise steuerbaren Verarbeitungszeiten profitieren.

Testverfahren
Im Blufixx Dichtstoff Test 2019 bewertet die Testredaktion das Testprodukt auf Funktion, Handhabung und Ökologie.

Autor: Tom Colditz

Technische Daten und Auswertung

Dichtstoff

Blufixx

Fuge

 

Technische Daten

Marktpreis*/UVP

k.A./25–35 Euro (je nach Ausstattung)

Basis

Acrylat

Verarbeitungszeit

nahezu unbegrenzt

Zeit für Abbinden/Aushärten

sofort (per Blaulicht Bestrahlung)

Farbe nach Abbinden/Aushärten

transparent, grau, weiß

Ausstattung & Zubehör

  • Kartusche für alle gängigen Kartuschen­pressen

  • verschiedene Ausführungen der Blaulicht-LED

Ergebnis

1,4 (sehr gut)

Funktion

40%

+ + +

1,4

Verarbeitungs­­­eigenschaften

50%

+ + +

1,0

Eigenschaften nach Aushärten

50%

+ +

1,8

Handhabung

40%

+ + +

1,3

Handlichkeit

25%

+ + +

1,0

Reinigungs­­­möglichkeiten

25%

+ +

1,5

Bearbeitbarkeit nach Aushärten

25%

+ +

1,8

Sauberkeit

25%

+ + +

1,0

Ökologie

20%

+ +

1,5

Testurteil

Stressfreie Verarbeitung und schnelle Weiterverarbeitung

*zum Redaktionschluss, tagesaktueller Preis kann variieren

Bewertungsschlüssel: 1,0–1,4: sehr gut (+ + +), 1,5–2,4: gut (+ +), 2,5–3,4: befriedigend (+), 3,5–4,4: ausreichend (–), 4,5–5,0: mangelhaft (– –), 6,0: durchgefallen (– – –)

Lesen Sie auch in unserem Blufixx Dichtstoff Test 2019 PDF.

Bildquelle:

  • Test_Dichtstoff-Blufixx-Fuge_Startbild: © Blufixx