Anzeige

Isolierkannen, die Heißes heiß und Kaltes kalt halten, gibt es seit über 100 Jahren. Heute sind sie stets dabei: im Haushalt, im Büro, auf der feinen Kaffeetafel und beim Biken oder Picknick. In unserem Testlabor werden Thermobecher, -Flaschen und Kannen auf ihre Alltagstauglichkeit untersucht. Lesen Sie mehr in unserem Thermoskanne Test 2019.

Die Testprodukte im Thermoskanne Test 2019

Thermoskannen:
Emsa Ponza Pump-Isolierkanne
Emsa Samba Isolierkanne
Leifheit Columbus Isolierkanne
Rosenstein & Söhne NC-3343
Isolierbecher:
Rosenstein & Söhne NC-5834
Thermoskanne Test 2019
Der abnehmbare Deckel der Isolierflasche von Rosenstein & Söhne dient zugleich als Tasse

Die Erfindung der Thermoskanne wird Reinhold Burger nachgesagt, der 1866 im brandenburgischen Glashütte geboren wurde. Dem Tüftler und Erfinder wurde inzwischen mit dem Museumsdorf Baruther Glashütte ein Denkmal gesetzt. Hier sind neben zahlreichen Original-Dokumenten und Patentschriften auch die einzigartigen Thermosgefäße, original von Burgers Hand geschaffen, ausgestellt.

Verspiegelte Glaskolben

Thermoskanne Test 2019
Dank des Comfort-Press Pumpmechanismus ist es für jedermann kinderleicht den Kaffee portionsweise aus der Ponza Pump-Isolierkanne von Emsa zu zapfen

Ursprünglich suchte Burger im Auftrag eines Eismaschinenfabrikanten einen Behälter, in dem man minus 194,5 Grad kalte, verflüssigte Luft aufbewahren und transportieren konnte. Bei diesen nach dem schottischen Physiker und Chemiker Sir James Dewar benannten Behältern handelte es sich um doppelwandige, innen verspiegelte Glaskolben, bei denen ein Vakuum zwischen den beiden Außenhüllen als Isolierschicht diente. Für die Nutzung als Transportbehälter waren sie allerdings zu zerbrechlich. Und so machte Burger alle möglichen Versuche, um ihnen eine größere Stabilität zu verleihen.

Thermoskanne Test 2019
Die Samba Isolierkanne von Emsa mit dem praktischen Quick-Press-Verschluss lässt sich einfach mit einer Hand bedienen und hält den Kaffee über Stunden heiß

Erst später kam der Sohn eines Glasbläsers auf die Idee, darin auch heiße und kalte Getränke aufzubewahren. 1903 folgte seine bekanntere Patentanmeldung auf die alltagstaugliche Thermosflasche. Drei Jahre später gründete der Glastechniker die Thermos GmbH. Ihren Siegeszug in die Welt und auch in die deutschen Haushalte gelang der Thermoskanne allerdings erst über den Umweg über die USA, nachdem das Patent an die American Thermos Bottle Company in New York ging und von dort aus vermarktet wurde.

Thermobecher to go

Ein echtes Isoliergefäß kommt nur mit dem Vakuum und…

Testverfahren
Im Thermoskanne Test 2019 bewertet die Testredaktion die Testprodukte auf Funktion, Handhabung, Verarbeitung, Ökologie und Sicherheit.

Technische Daten

Tabelle folgt in Kürze

Weitere Einzelheiten zu den getesteten Geräten und den Testergebnissen lesen Sie in unserem Thermoskanne Test 2019 PDF.

Bildquelle:

  • Test_Thermoskannen_Startbild: © Rosenstein & Söhne