Anzeige

Zum Kinobesuch gehört Popcorn dazu so wie bunte Eier zu Ostern oder der Weihnachtsbaum zu Weihnachten. Damit man aber auch daheim zu jeder Gelegenheit die leckere Knabberei genießen kann, gibt es Popcornmaker, die genau dies ermöglichen sollen. In der Realität aber ergeben sich einige Probleme, die dem Nutzer den Appetit verderben können.

Die Testgeräte

Popcornmaker mit Butter/Öl:  
Emerio Waves POM-107261  
Klarstein Popcorn Maker Classic  
Rosenstein & Söhne NC-3237  
Rosenstein & Söhne PZ-4885-675  
Simeo FC-170  
Unold Popcornmaker Dome 48556  
   
Heißluftmodelle:  
Emerio Waves POM-105785
Severin PC 3751  
Unold Popcornmaker Classic 48525  

Um das Maiskorn erfolgreich poppen zu können, braucht es eigentlich nur Wärme, genauer gesagt etwa 200 °C – dies stellte sich im Test der Popcornmaker ganz klar heraus. Ob man die Maiskerne mit Heißluft oder mit Öl bzw. Butter erhitzt, spielt hierbei aber eine gewichtige Rolle, denn das erzeugte Popcorn weist ganz charakteristische Unterschiede auf und in Kombination mit den Eigenheiten der Testkandidaten fallen die Ergebnisse höchst unterschiedlich aus. Zwar bekommt man aus der Mehrzahl der getesteten Popcornmaker, die mit Butter bzw. Öl arbeiten, die gewünschte „Kino-Qualität“, doch sorgen Handhabungsprobleme, v.a. bei der Reinigung, dafür, dass der Popcornfreund sich tatsächlich zweimal überlegt, ob er sich eine Portion zubereiten will – des gilt vor allem für die Blickfänger im Retro-Design. Die Heißluftmodelle hingegen erzielen bei der Handhabung gute bis sehr gute Noten, bis auf den Testsieger schwächeln die Testkandidaten aber bei der Popcorneffizienz und sogar bei der Popcornqualität, denn wunderbar leicht und locker gepopptes Corn erhält der Anwender nicht immer.

Einzelheiten zu den getesteten Geräten und den Testergebnissen lesen Sie in unserem Test-PDF.

Bildquelle:

  • Test_Popcornmaker_Galerie01: © Auerbach Verlag