Beko Grundig Deutschland GmbH zufrieden mit Geschäftsjahr 2022

Marius Stoica, CEO Beko Grundig Deutschland GmbH
Marius Stoica, CEO Beko Grundig Deutschland GmbH
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Die Beko Grundig Deutschland GmbH schließt das Geschäftsjahr 2022 mit einem Gesamtumsatz von etwas über 300 Millionen Euro ab und zeigt sich zuversichtlich in einem nach eigenen Angaben angespannten Markt.

Die Beko Grundig Deutschland GmbH hat im Geschäftsjahr 2022 einen Gesamtumsatz von 301 Millionen Euro erzielt. Damit konnte das Unternehmen nicht an das Rekordergebnis von 2021 anknüpfen, was vor allem mit dem äußerst herausfordernden Marktumfeld begründet wird. Die Entwicklung in den Bereichen Elektrogroß- und Kleingeräte habe die Ergebnisse der allgemeinen Marktentwicklung übertroffen. So verzeichnete die Beko Grundig Deutschland GmbH im Jahr 2022 für die Sparte Kühlen ein Umsatzplus von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ebenso erzielte das Unternehmen mit Sitz in Eschborn einen deutlichen Zugewinn in den Segmenten Bodenpflege (+22 Prozent), Einbau (+26 Prozent) sowie Spülen (+8 Prozent). 

„2022 für die Branche nicht leicht“

„Das Jahr 2022 war für die gesamte Branche nicht leicht. Vor dem Hintergrund der aktuellen Lage sind wir mit dem Geschäftsergebnis daher zufrieden“, erläutert Marius Stoica, Geschäftsführer der Beko Grundig Deutschland GmbH. „Vor allem im Audio- und TV-Segment hat sich die Marktdynamik abgeschwächt, wodurch Absätze und Umsätze in der gesamten Branche rückläufig waren.“

Die erhöhten Lieferkosten sowie die angespannte Liefersituation hätten den Markt insgesamt zusätzlich belastet. Angesichts der hohen Inflation, der gestiegenen Energie- und Rohstoffpreise sowie der anhaltenden Versorgungsengpässe von Chipsets habe man sich mit insgesamt fast 3,2 Millionen verkauften Geräten jedoch stabil entwickelt.

Beko Grundig Deutschland mit positivem Blick auf 2023

Für das Jahr 2023 erwartet die Beko Grundig Deutschland GmbH im zweiten Halbjahr eine Verbesserung der konjunkturellen Lage, die das Geschäft positiv beeinflussen sollte. „Wir blicken optimistisch nach vorne und fokussieren uns auf unseren Kernbereich, den Einbaumarkt, den Ausbau unseres Nachhaltigkeitssortiments und energieeffiziente Technologien. Zusammen mit einem sich gut entwickelnden Kund:innenmix und neuen Produkten in der Pipeline sehen wir hier großes Potenzial, das wir weiter erschließen wollen. Unser Ziel ist Wachstum in allen Bereichen und hier sind wir auf einem guten Weg“, sagt Marius Stoica.

Die ersten Wochen im Jahr 2023 entwickelten sich in allen Sparten bereits vielversprechend. Im Einbausortiment sind die Marken Beko und Grundig sogar so erfolgreich wie nie zuvor ins Jahr gestartet. Auch in Bezug auf Unterhaltungselektronik blickt das Unternehmen zuversichtlich in die Zukunft: Mit den 2022 eingeführten neuen Grundig TV-Modellen hat sich die Marke bestens aufgestellt und baut die Serien 2023 weiter aus. Gleiches gilt für das Bluetooth-Speaker-Sortiment, das in diesem Jahr um weitere Modelle erweitert wird. 

Nachhaltigkeit wichtiges Thema

Ab 2023 rückt das Thema Nachhaltigkeit auch für die Marke Beko in den Vordergrund. „Bei Beko konzentrieren wir uns auf besonders energie- und wassersparende Geräte in den besten Energieeffizienzklassen. Dazu bieten wir den Kund:innen einen echten Mehrwert, indem wir über die reinen Produkte hinausdenken. So haben wir für Konsument:innen das Energiespar-Tool Youreko eingeführt, mit dem das individuelle Einsparpotenzial der Geräte errechnet werden kann. Damit beweisen wir einmal mehr, warum Beko eine der Top-3-Hausgeräte-Marken in Europa ist. Derzeit läuft unter dem Motto #Top3inEurope die dazugehörige Marketingkampagne, in der wir zeigen, dass mit Beko Spitzentechnologien bezahlbar sind“, so Marius Stoica.