Upcycling statt Wegwerfen: Salz- und Pfeffermühlen von Peugeot Saveurs

Anzeige

Der Gedanke an Nachhaltigkeit bestimmt immer mehr den Einkauf von Lebensmitteln. Höchste Zeit, dass auch die zum Kochen verwendeten Werkzeuge diesem Anspruch gerecht werden. Aus diesem Grund hat der Gewürzmühlen-Pionier Peugeot Saveurs nachhaltige Salz- und Pfeffermühlen entwickelt, die durch Upcylcing hergestellt werden: die Nature Kollektion. 

In der Qualitätskontrolle wurden bislang bestimmte Mühlenteile ausgesondert, weil sie sichtbare Unebenheiten aufgewiesen haben. Sei es durch ungewollte Stöße während des Produktionsprozesses oder durch natürliche Unregelmäßigkeiten wie Astlöcher. Peugeot sagt nun: Schluss damit. Anstatt die augenscheinlich unperfekten Mühlenteile aus französischem Buchenholz auszusortieren, werden sie mithilfe eines speziell entwickelten Upcycling-Verfahrens zu neuem Leben erweckt: der Peugeot Saveurs Nature Kollektion. 

Von imperfekt zu perfekt: Herstellverfahren der Nature Serie

Um aus den fehlerhaften Mühlenteilen neue und natürlich schöne Produkte herzustellen, hat Peugeot ein spezielles Bearbeitungsverfahren entwickelt. Zunächst erfolgt die Sandstrahlung der Teile mit zerkleinerten Nussschalen. Diese Technik verleiht dem Holz ein einzigartiges, wunderschön schlichtes Aussehen und eine besondere raue Haptik. Dieser Bearbeitungsschritt findet in einer Werkstatt für die berufliche Eingliederung statt. Aufgrund des ursprünglichen Aussehens und der Struktur wird jedes Stück dadurch zum Unikat. Anschließend wird ein ökologischer Lack pflanzlichen Ursprungs aus Leinöl und Carnaubawachs aufgetragen, um das Holz zu schützen und seine Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit zu gewährleisten.

Die Nature Dark Salz – und Pfeffermühlen

Im Mai hat die Nature Familie Zuwachs bekommen: die Nature Dark Salz- und Pfeffermühle. Das Besondere: Anstatt aus hellen Buchenholz-Mühlenteilen wird die Nature Dark Kollektion aus schokoladenbraun lackierten Mühlenteilen hergestellt, die im Zuge der strengen Qualitätskontrolle aussortiert wurden. Dadurch erhalten sie ihren rauchig braunen Farbton, der so einzigartig, schroff und imperfekt schön wie die Natur selbst ist.

Größen, Farben und Preise

Die Nature und Nature Dark Salz- und Pfeffermühlen gibt es als Modell Bistro in der Größe von 10 Zentimetern sowie als Modell Paris in den Größen 12, 18, 22 und 30 Zentimeter. Erhältlich zum Preis von 25,90 Euro bis 55,90 Euro im Handel oder online unter de.peugeot-saveurs.com

Lesen Sie auch: 13 Vakuumierer im Test

Bildquelle:

  • Nature & Nature D~PEUGEOT SAVEURS: © PEUGEOT SAVEURS.jpg