Bestätigt: Miele-Wäschetrockner entfernen Viren aus Kleidung

Miele Auszeichnung Virus Hygienedry
Anzeige

Die Wäschetrockner des Traditionsherstellers Miele, die über die Trockenstufe HygieneDry verfügen, haben das Virussiegel in Silber erhalten, nach Unternehmensangaben die höchste Auszeichnung in dieser Produktkategorie.

Die Trockenstufe eignet sich für alle Textilien mit „Zwei-Punkt-Textilpflegekennzeichnung“ und sorgt mit hohen Temperaturen (ca. 70 °C) und einer langen Temperaturhaltezeit für eine zuverlässige Entfernung von Viren, informierte der Hersteller. So werden im Programm Baumwolle in Kombination mit der Trockenstufe HygieneDry Miele zufolge 99,9 Prozent der sogenannten behüllten sowie ein Teil der unbehüllten Viren, darunter das Coronavirus SARS-CoV-2, Influenza- und Noroviren, entfernt.

Viertes Virus-Siegel erreicht

Bereits vor einem Jahr erhielt Miele drei Virussiegel in den Kategorien Waschen, Geschirrspülen und Bügeln – nun kommt für die Trockner ein weiteres hinzu. Bestätigt wurde dies vom unabhängigen Institut für integrative Hygiene und Virologie – InFluenc_H, das sich auf Prüfungen der Hochschule Albstadt-Sigmaringen bezieht. Das Hygienesiegel wird ausschließlich an Produkte vergeben, deren hohe Leistungen zum Schutz vor Viren wissenschaftlich belegt sind.

Miele wurde 1899 gegründet und unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland, je ein Werk in Österreich, Tschechien, China, Rumänien und Polen sowie die zwei Werke der italienischen Medizintechnik-Tochter Steelco Group. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2021 rund 4,84 Milliarden Euro. In fast 100 Ländern/Regionen ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten.

Lesen Sie auch: Waschmaschine und Wäschetrockner – langes Leben bei richtiger Pflege

Bildquelle:

  • Miele Auszeichnung Virus Hygienedry: Miele