Batterie hält 7 Jahre: Heizkörperthermostat für Wohnungswirtschaft

HomematicIP Heizkörperthermostat kompakt plus
Anzeige

Mit einer Batterielaufzeit von rund 7 Jahren und mindestens 5 Jahren bei üblichem Einsatz in privaten Haushalten will der smarte Heizkörperthermostat von Homematic IP eine neue Produktkategorie eröffnen.

In Kombination mit dem manipulationsgesicherten Gehäuse und einem Demontageschutz ist der Heizkörperthermostat – kompakt plus der erste smarte Thermostat, der speziell für die Anforderungen der Wohnungs- und Gebäudewirtschaft entwickelt wurde, sich aber auch für den Privateinsatz eignet. Der Homematic IP Heizkörperthermostat. Mit einer smarten Einzelraumregelung werden nur die Räume bedarfsgerecht beheizt, die tatsächlich benötigt werden, wodurch je nach Alter und Isolation des Gebäudes bis zu 33 Prozent an Energie gespart werden kann.

Besondere Anforderungen für Vermieter

Die Wohnungs- und Gebäudewirtschaft hat andere Anforderungen als private Endanwender: Entsprechend wurde die Masse der eingesetzten elektronischen Heizkörperthermostate bislang von den Nutzern selbst beschafft. Spätestens mit den massiven Steigerungen der Energiekosten und der bevorstehenden verbrauchsbasierten Teilung der CO2-Abgabe zwischen Mieter und Vermieter rücken rasche Verbesserungen jetzt auch in das Interesse der Eigentümer.

Besonderer Komfort wird dabei dank individueller Temperaturverläufe mit bis zu 13 programmierten Änderungen für jeden Tag in bis zu drei einstellbaren Wochenprogrammen erreicht. Mit dem Absenken der Heiztemperatur beim Lüften wird zusätzlich Energie gespart. Das Öffnen von Fenstern zum Lüften wird vom Heizkörperthermostat – kompakt plus selbständig erkannt und an andere Homematic IP Heizungsthermostate im selben Raum mitgeteilt. Darüber hinaus steht eine Palette von Funk-Fensterkontakten zur Verfügung, mit denen das Öffnen und – noch wichtiger – auch das Schließen von Fenstern besonders präzise erkannt wird.

Einfache Installation

Der neue Heizkörperthermostat ist in seiner Bauform kompakt und ragt kaum in den Raum hinein. Damit ist er im praktischen Einsatz bei der Montage besonders einfach und problemlos handhabbar. Er kann nach Angaben des Herstellers direkt auf die besonders häufig verwendeten Ventile mit M30 x 1,5 Gewinde montiert werden. Für Ventile von Danfoss werden Ventiladapter mitgeliefert und weitere Ad­apter stehen für praktisch alle Ventiltypen zur Verfü­gung. Der Homematic IP Heizkörperthermostat „kompakt plus“ soll ab Januar 2023 im stationären und Online-Handel verfügbar sein.

Bildquelle:

  • HomematicIP-Heizkörperthermostat-kompakt-plus: Homematic