Der Siemens iQ800 Trockner für die smarte Wäschepflege ist zudem umweltfreundlich
Der Siemens iQ800 Trockner für die smarte Wäschepflege ista zudem umweltfreundlich
Anzeige

Mit dem Siemens iQ800 Trockner ist jetzt ein neues Top-Modell in Sachen Komfort auf dem Markt.

Das Gerät, nach Angaben des Herstellers komfortabelster Trockner der Welt, spricht mit der Waschmaschine, reinigt sich selbst und macht Knitterfalten Dampf. Dank der einzigartigen Kombination aus intelligentDry, intelligentCleaning System und smart Finish Programmen gehe das A+++ Gerät zudem rücksichtsvoll mit der Zeit seiner Besitzer um, wie kein anderer Trockner zuvor.

Neue Premium-Range in der Wäschepflege

Mit dem neuen Trockner stellt Siemens eigenen Informationen zufolge eine neue Premium-Range in der Wäschepflege vor. Der Clou: Über die intelligente Dry Funktion soll die Waschmaschine ihre Sensorik-Informationen komplett an den Siemens iQ800 Trockner geben. Der erfährt so beispielsweise, wie viel Wäsche gewaschen und mit welcher Umdrehungszahl sie geschleudert wurde. Und er wählt auf Basis dieser Informationen automatisch das perfekt passende Trockenprogramm. Kein Kopfzerbrechen bei der Programmwahl und beste Schonung der Wäsche sind aber nicht alles. Daneben ermöglicht intelligentDry eine viel genauere Anzeige der Trocknungsdauer.

Umweltfreundlich dank intelligent Cleaning

Bei herkömmlichen Trockner-Modellen musste für ein astreines Funktionieren regelmäßig Hand angelegt werden, so mit dem Leeren des Flusensiebs Spülen der Siebe rund um den Kondensator. Das alles hat mit dem Siemens iQ800 Trockner jedoch ein Ende. Denn das neue Gerät spült nach jedem Programmdurchlauf sowohl seinen Kondensator als auch sein Flusensieb automatisch durch. So bleibt der Energieverbrauch stets auf niedrigstem Niveau. Die Flusen wandern direkt in ein Depot, das sie zu einem kompakten Pad verdichtet. Nur etwa alle 20 Trocknungsgänge muss es entsorgt werden.

Siemens iQ800 Trockner ersetzt Bügeleisen

Ein drittes Plus des neuen Siemens iQ800 Trockner sind seine smart Finish Programme. Dabei werden mit Wasserdampf trockene Textilien von Knitterfalten befreit. Das können beispielsweise ein Anzug oder ein Kostüm sein, fünf Blusen auf einmal oder ein Hemd, das schnell wieder einsatzbereit sein soll. Beispiel ist ein Dampfbügeleisen: Die Falten legen sich quasi von selbst flach. Und das bedeutet im besten Fall, dass das Bügeleisen im Schrank bleiben darf.

Stufenlose Mengenautomatik

Wie die dazu passende Waschmaschine passt sich der Siemens iQ800 Trockner der jeweiligen Wäschemenge an. Bei Bedarf trocknet er bis zu neun Kilogramm. Aber auch auf geringere Beladungen stellt er sich dank Mengenautomatik stufenlos ein. So bleibt die Energieeffizienz des A+++ Geräts auch bei kleineren Wäscheposten im grünen Bereich. Das Gerät wird zum Preis von 1549 Euro (UVP) angeboten.

Lesen Sie auch 4 Wärmepumpentrockner im Test

Bildquelle: