Was ist ein VPN und benötigt man es im Alltag?

Streaming VPN
© kentoh - stock.adobe.com
Anzeige

Ein VPN – virtuelles privates Netz – bringt viele Vorteile mit sich. Gamer erhalten neben der Möglichkeit, gesperrte Spiele spielen zu können, auch den Schutz vor einer Breitbanddrosselung oder Hilfe bei der Umgehung von IP-Sperren. Aber braucht man ein VPN im Alltag, wenn man keine großen Online-Games spielen möchte?

Die Antwort ist Ja! Denn ein VPN ist bereits sinnvoll, wenn Sie sich privat und ohne Sorge um Ihre Privatsphäre im Internet bewegen möchten. Ein VPN verschlüsselt nämlich Ihre IP-Adresse und Dritte wie Facebook, Google und Co. können Ihre Online-Aktivitäten nicht nachverfolgen. 

Was ist ein VPN?

VPN steht kurz für „virtual private Network“ und verschlüsselt Ihre IP-Adresse. Durch das Verschlüsseln dieser können Sie dann anonym im Internet surfen, ohne dass Dritte Ihre Aktivitäten nachvollziehen können. Ein VPN garantiert Ihnen eine hohe Sicherheit beim Onlinesurfen und sichert Ihre Privatsphäre.

Wann ist die Nutzung eines VPN sinnvoll?

Die Anwendung eines VPN ist vor allem dann wichtig, wenn Sie um Ihre Privatsphäre im Internet besorgt sind. Denn die meisten Drittanbieter wie Social-Media-Programme, Google und Amazon können ohne IP-Verschlüsselung sehen, was Sie im Internet tun, für was Sie sich interessieren und auf welchen Seiten Sie sich fortbewegen. In folgenden Fällen sollten Sie sich auch im Alltag ein VPN zulegen. 

  • Wenn Sie allgemein Ihre Privatsphäre beim Surfen schützen möchten und besonders, wenn Sie Angst vor Hackerangriffen haben. Ein VPN steht Ihnen in den meisten Ländern zur Verfügung und hilft, Ihre Aktivitäten vor sämtlichen Drittanbietern zu schützen. So umgehen Sie außerdem lästige Implementierungen von Werbung.
     
  • Wenn Sie vorhaben, nach China zu reisen, egal ob für einen Urlaub, ein Studium oder einen neuen Job, benötigen Sie definitiv ein VPN von einem verifizierten VPN-Anbieter. Denn in China wird im chinesischen Internet der Zugriff auf Facebook, Instagram, Google, Amazon, Netflix, YouTube und WhatsApp durch eine Firewall blockiert. Wenn Sie chinesische Bekannte haben, wissen Sie vielleicht, dass dort Applikationen wie WeeChat anstelle von WhatsApp zum Einsatz kommen. Ist Ihr VPN dort eingeschaltet, können Sie alle Applikationen wie gewohnt weiter nutzen.
  • Installieren Sie unbedingt vor der Einreise nach China ein VPN auf Ihrem Smartphone, Tablet und Laptop. Denn in China selbst ist es sehr schwer, an ein funktionierendes VPN zu kommen.
  • Wenn Sie sich öfters in öffentlichem WLAN befinden, ist das Installieren eines VPN im Alltag auf jeden Fall empfehlenswert. Denn in der Innenstadt, in Cafés und in Flughäfen werden Ihre Daten unverschlüsselt an Dritte übertragen.
  • Durch ein VPN können Sie anonym im Internet surfen. Das bedeutet, dass Sie Ihr Streaming-Erlebnis erweitern können und auch bedenkenlos Webseiten, die Filme zum Streamen anbieten, nutzen können.
  • Wenn Sie sich im Ausland befinden und gerne andere Filme, Serien und Shows bei Netflix oder Amazon Prime ansehen möchten, können Sie durch ein VPN ganz einfach auf Ihre gewohnten Einstellungen in Deutschland zurückgreifen. Oder umgekehrt können Sie natürlich auch aus Deutschland verschiedene Filme und Serien aus dem Ausland bei Netflix und Co. gucken.
  • Der Vorteil der versteckten IP-Adresse durch ein VPN ist aber nicht nur nützlich beim Streamen und Filme schauen, sondern auch beim Online-Shopping oder anderweitig gesperrten Internetseiten in Deutschland.

Bildquelle:

  • Streaming: © kentoh - stock.adobe.com