Einhell-Studie: Frauen handwerklich hochmotiviert

Einhell Sinus DIY Studie Frauen sind hochmotiviert
Anzeige

Heimwerken und Gärtnern zählt zu einer der Lieblingsbeschäftigungen der Deutschen in der Freizeit. Dabei legen Frauen einen großen Eigenantrieb an den Tag.

Das ist eines der zentralen Ergebnisse der Einhell Do-It-Yourself Studie 2023. Gemeinsam mit dem SINUS-Institut hat die Einhell Germany AG in einer Repräsentativbefragung mit mehr als 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern untersucht, wie die deutsche Bevölkerung dazu steht, in Haus und Garten selbst Hand anzulegen und was sie dazu motiviert.

Die Motive zum Selbermachen in Haus und Garten 

Es gibt viele verschiedene Gründe, warum sich Frauen mit Gartenarbeit und Heimwerken beschäftigen. Unter anderem sprechen die Motive Unabhängigkeit, Erholung, Selbstverwirklichung und Selbstbestätigung dafür. Diese und weitere Erkenntnisse liefert die Einhell Do-It-Yourself Studie 2023, die von der Einhell Germany AG gemeinsam mit dem SINUS-Institut erhoben wurde.

„Mit unserer in 2021 erhobenen Delphi-Studie ‚Das Zuhause 2030‘ haben wir festgestellt, dass die Wertigkeit des eigenen Zuhauses deutlich zunimmt und die Menschen immer mehr Freude daran haben, sich handwerklich zu betätigen. Durch die Einhell Do-It-Yourself-Studie 2023 wollen wir als führender Anbieter von Garten- und Heimwerkergeräten dieses Verhalten noch näher durchdringen und tiefer analysieren“, so Andreas Kroiss, Vorstandsvorsitzender der Einhell Germany AG zum Hintergrund der repräsentativen Erhebung. 

Erfolgserlebnisse beim Handwerken im Vordergrund

Der Studie zufolge sind Frauen hochmotiviert, Dinge selbst zu schaffen und zu gestalten. Im Detail spielen dabei die Motive „Etwas für mich selbst tun zu können“, „Probleme ohne fremde Hilfe lösen zu können, „Erfolgserlebnisse zu haben und auf etwas stolz sein zu können“ ebenso wie „durch das Selbermachen Geld sparen zu können“ mit über 80 Prozent eine wichtige Rolle. 

„Frauen legen beim eigenen Garten mehr Wert darauf, einen Erholungsraum zu schaffen, während für Männer die Pflichtmotive überwiegen“, resümiert Dr. Marc Calmbach, Geschäftsführer des SINUS-Instituts und Projektleiter der Studie. Das machen auch weitere Detailergebnisse deutlich. Demnach sagen 73 Prozent der befragten Frauen „Ich gärtnere für mein Leben gerne“ und 56 Prozent „Ich heimwerke für mein Leben gerne“. 

Akku-Geräte auch bei Frauen beliebt

Auffallend ist zudem, dass Frauen von den Vorteilen der Akku-Geräte durchweg überzeugt sind. So halten 80 Prozent der Frauen diese für umweltfreundlich und sicher. „Unsere Studie belegt, dass nicht nur Do-It-Yourself in der deutschen Bevölkerung einen hohen Stellenwert besitzt, sondern vor allem Hobbygärtnerinnen und Heimwerkerinnen zunehmend auch die Vorteile von Akku-Geräten zu schätzen wissen“, fügt Andreas Kroiss hinzu.

Bildquelle:

  • Einhell_Sinus_DIY Studie_Frauen sind hochmotiviert: Einhell