Neue PNZ Holzöl Evolution für den Innenbereich

Holz ist einer der ältesten und wichtigsten Roh- und Werkstoffe der Menschheit. Nach wie vor übersteigt die jährliche Holzproduktion die Mengen an Stahl, Aluminium und Beton.

Die neuen Holzöle Evolution für Holzoberflächen im Innenbereich sind frei von Blei, Kobalt und Oximen
Die neuen Holzöle Evolution für Holzoberflächen im Innenbereich sind frei von Blei, Kobalt und Oximen
Anzeige

Die PNZ Holzöl Evolution zur Stärkung und Verschönerung natürlicher Holzoberflächen im Innenbereich gehören zur neuen Produkt-Generation der PNZ-Produkte GmbH in Kipfenberg/Oberbayern.

PNZ Holzöl Evolution Trio

Zum Trio gehören die Hartwachs-Öl Evolution, die Objekt-Öl Evolution sowie die Arbeitsplatten-Öl Evolution. Alle drei Produkte setzen auf komfortable Anwendung, trendgerechte Optik. Auch hohe Belastbarkeit sowie noch mehr Wohngesundheit und Allergikerfreundlichkeit sind also wichtig. Die Holzöle der „Evolution“-Serie sind nach Angaben des Herstellers nicht nur optisch auffrischend, sondern auch stark wasser- und schmutzabweisend. Sie sind kratzfest sowie widerstandsfähig gegen Lebensmittelflecken. Dabei sind sie vollkommen frei von Blei, Kobalt und Oximen. Die Naturprodukte lassen sich komfortabel auftragen und sind optimal für die Pflege von Holzoberflächen in Wohn-, Schlaf-, Kinder- und sogar Badezimmern geeignet.

Für Kinderspielzeug geeignet

Die „Evolution“-Holzöle sorgen mit ihrer hohen Eindringstiefe für besonders wasser- und schmutzabweisende Holzoberflächen. Sie sind zudem sehr widerstandsfähig gegen Lebensmittelflecken. Dazu werden unter anderem nachwachsende Inhaltstoffe wie Naturwachse sowie veredelte Soja- und Sonnenblumenöle eingesetzt. Erhältlich ist die Serie im Fach-, Online- und Baumarkthandel. Das neue PNZ Holzöl Evolution setzt auf komfortable Anwendung, trendgerechte Optik, hohe Belastbarkeit sowie noch mehr Wohngesundheit und Allergikerfreundlichkeit. Alle Holzöle Evolution gibt es in verschiedenen Gebindegrößen. Sie sind nach den entsprechenden DIN-Normen für Kinderspielzeug geeignet sowie speichel- und schweißecht.

Hartwachs-Öl Evolution

Bei dem neuen Hartwachs-Öl Evolution von PNZ ist jedenfalls der Name Programm. Denn hiermit lassen sich stark strapazierte Oberflächen aus Holz, Kork, Grobspanplatten (OSB) und Brettschichtholz (BSH) selbst in Feuchträumen des Innenbereichs effektiv schützen. Egal ob Fußboden oder Möbel, Bad, Küche, Wohn- oder Arbeitsraum. Die behandelten Flächen erweisen sich demzufolge nicht nur als stark wasserabweisend. Sie sind also auch widerstandsfähig gegen Haushaltschemikalien und Lebensmittel. Das sowohl speichelechte als auch für Kinderspielzeug geeignete Öl kann außerdem bedenkenlos in sensiblen Einsatzbereichen wie Kindertagesstätten, Schulen und Altenpflegeeinrichtungen verwendet werden.

Von matt bis glänzend ist es jedenfalls in insgesamt vier verschiedenen Glanzgraden erhältlich. Zur Liste der Inhaltsstoffe zählen hauptsächlich veredelte Naturöle wie Soja- und Sonnenblumenöl ergänzt unter anderem um Mikrowachse, humanverträgliche Isoaliphate sowie blei- und cobaltfreie Trockenstoffe. PNZ verzichtet also auch völlig auf Oxim-Antioxidantien zur Verhinderung der Hautbildung und macht sein Hartwachs-Öl Evolution damit auch unter gesundheitlichen Aspekten zu einer sehr nutzerfreundlichen Produktlösung für die manuelle und maschinelle Anwendung. Praktisches Plus: Für stilvolle Pflegeergebnisse ist also nach dem Öl-Auftrag mit Pinsel, Rolle, Pad oder Flächenstreicher kein Polieren erforderlich.

Objekt-Öl Evolution

Das neue Objekt-Öl aus der Evolution-Serie verschönert und schützt also alle strapazierten Möbeloberflächen und Fußböden aus unbehandelten oder gelaugten Laub- und Nadelhölzern. Es ist farblos, schwarz, weiß sowie in weiteren sechs verschiedenen Holztönen erhältlich. Ob als Erstbehandlung oder spätere Auffrischung: Der Auftrag erfolgt so lange nass-in-nass bis das Öl ganzflächig auf der behandelten Oberfläche steht und nicht weiter aufgesaugt wird. Nachdem die überschüssige Flüssigkeit mit Spachtel oder Gummiwischer abgezogen worden ist, erfolgt ein rückstandsfreies Einmassieren zum Beispiel mit Hand-Pad oder Poliermaschine.

Nach einer Trockenzeit von circa 12 Stunden sorgt jedenfalls ein finales Nachpolieren mit einem 400 Millimeter starken Hand-Pad für ein erfolgreiches Finish. Während der mindestens dreitägigen Trocknung dürfen die frisch behandelten Flächen nicht mit Wasser in Berührung kommen. Die Wartezeit lohnt sich, denn das Ergebnis macht optisch viel her, duftet angenehm nach wohngesunden Naturölen und -wachsen und ist stark feuchtigkeitsabweisend. Die Verarbeiter können sich außerdem darüber freuen, dass bei der Herstellung des Objekt-Öl Evolution auf blei- und cobalthaltige Trockenstoffe sowie auf Oxime zur Verhinderung von Hautbildung verzichtet wird.

Arbeitsplatten-Öl Evolution

Mit ebenfalls neuer Rezeptur komplettiert ein farbloses Arbeitsplatten-Öl das Trio von PNZ Holzöl Evolution. Hiermit können also unbehandelte und gelaugte Hölzer im Innenbereich effektiv gepflegt und gegen Wasser, Wein, Kaffee, Tee und andere Flüssigkeiten geschützt werden. Edle Inhaltsstoffe auf der Basis von Soja- und Sonnenblumenöl sowie Naturwachse werden unter anderem ergänzt durch blei-, cobalt- und oximfreie Trockenstoffe. Das kommt vor allem entsprechend betroffenen Allergikern zugute. Die Verarbeitung ist dann recht einfach und komfortabel. Das Öl mit Roller oder Pinsel nass-in-nass auf dem trockenen Holz auftragen und nachrollen, bis es also ganzflächig auf der Oberfläche steht und nicht mehr vom Holz aufgenommen werden kann. Das überschüssige Öl anschließend mit einem Baumwolltuch rückstandsfrei von der Oberfläche wischen und nach mindestens 24 Stunden Trockenzeit nachpolieren. Anschließend kommen die natürlichen Maserungen des Holzes zur Geltung.

Bildquelle:

  • News_pnc-hartwachs-oel_Startbild: © PNZ