Tipp: Rutschfeste Pool-Umrandung mit Faserzement

Pool Dielen Cedral
Anzeige

Bei der Auswahl des Terrassenbodens für den Poolbereich muss einiges beachtet werden – dabei steht an erster Stelle das Thema Sicherheit: Der Bodenbelag darf nicht rutschig sein, sodass vor allem übermütige Kinder nicht gefährdet werden.

Und weil man am Pool normalerweise barfuß läuft, sollte die Oberfläche natürlich nicht splittern und sich in der Sommerhitze nicht zu sehr aufheizen – für ein angenehmes Laufgefühl und sicheren Halt. All diese Eigenschaften bietet eine Pool-Umrandung zum Beispiel mit Faserzementdielen, die das Beste aus mehreren Welten verbindet.

Faserzement: robust und splitterfrei

Faserzement ist ein natürliches Gemisch aus Wasser, Zement, Pigmenten, Zellulose und synthetischen Fasern. Diese nichtbrennbare, frostbeständige und besonders umweltfreundliche Zusammensetzung macht diese Dielen zu einem robusten Bodenbelag, der sich zudem durch seine Rutschhemmung und Trittsicherheit auszeichnet – anders als viele geflieste Flächen. Einige Terrassendielen sind in der Rutschhemmklasse R12 und damit in der zweithöchsten Bewertungsgruppe (von R9 bis R13) zertifiziert, was Unfällen am Pool vorbeugt. Im Gegensatz zu Holz splittern die Dielen nicht und eignen sich somit bestens für die Barfußnutzung am Pool oder im Schwimmbad.

Die hohe Luftfeuchtigkeit in diesem Bereich kann weder den Dielen noch den Befestigungshaken etwas anhaben. Faserzement reißt nicht und verzieht sich nicht, sodass die Fläche dauerhaft eben bleibt. Ein weiterer Vorteil einer Dielung gegenüber Holzdielen besteht darin, dass die Faserzementdielen keinen regelmäßigen Pflegeanstrich benötigen. Neben Schädlings- und Pilzbefall sind sie widerstandsfähig gegenüber Chlor- und Salzwasser, äußerst pflegeleicht, nicht brennbar (A2FL -s1) und halten den stärksten Umwelteinflüssen stand.

Gestaltungsfreiheit und individuelle Optik

Eine Pool-Terrasse sollte sich harmonisch in das Gesamtbild mit Poolhaus und Garten einfügen und ihn idealerweise optisch aufwerten. Daher wurde das Farbsortiment der komplett durchgefärbten Terrassendielen des Herstellers Cedral beispielsweise von Landschaftsarchitekten auf die Verwendung im Freien abgestimmt und passt zu jedem Haus und Garten. Ob terracottafarben, Sand, Grau oder Anthrazit – die naturnahen Farbtöne harmonieren dann mit der Gartenbepflanzung und dem Blau des Pools. Für die 3.150 Millimeter langen und 175 bzw. 84,5 Millimeter breiten Cedral-Dielen gibt es verschiedene Verlegeoptionen.

Dank des Klammersystem lassen sich die Dielen nicht sichtbar befestigen, sodass eine homogene Fläche ohne störende Elemente entsteht. Die Klammern lassen sich auf handelsüblichen Unterkonstruktionssysteme einfach verschrauben und bleiben dank kleiner Widerhaken genau dort, wo man sie einsetzt. Zusammen mit Gartenmöbeln, Schattenspendern oder Spielgeräten wird aus der Pool-Terrasse ein zusätzlicher Wohnbereich und ein echter Hingucker, ob stilvolle Lounge, Grillbereich oder Spielfläche für Kinder.

Bildquelle:

  • Pool Dielen Cedral: Cedral