Dachfolie fürs Gartenhaus selbst anbringen: Dieses Produkt hält 50 Jahre

EPDMXL Folie anbringen
Anzeige

Um das Gartenhaus regendicht zu machen, ist das Verlegen einer Dachfolie ratsam. Mit diesem EPDM-Produkt gelingt es auch Heimwerkern ohne Probleme – und hält nahezu ewig.

Wenn das Gartenhaus erst einmal steht, muss dieses möglichst schnell regensicher gemacht werden. Schließlich ist Feuchtigkeit im Innenraum nicht nur tödlich für dort abgestellte Möbel und Geräte, sondern greift auch die Substanz des Gartenhauses schnell an.

Um diesem Risiko vorzubeugen, sollten Besitzer neuer Gartenhäuser keine Zeit verlieren und schnell zur Tat schreiten, sobald die Konstruktion vollständig errichtet ist. Nun stellt sich allerdings vielen auch die Frage: Welche Lösung macht mein Gartenhaus ordentlich wasserdicht – und brauche ich zum Verlegen einen Handwerker, um das Material fachgerecht anzubringen?

Dachfolie statt Bitumen: Kein Spiel mit dem Feuer

Viele scheuen sich selbst vor einer Dachversiegelung ihres Gartenhauses auf eigene Faust. Schließlich ist dies nach alter Väter Sitte sprichwörtlich ein Spiel mit dem Feuer. So wurde früher hauptsächlich Teerpappe (Bitumen) für Garagen- und Gartenhausdächer gleichermaßen verwendet. Das Verlegen und Verschweißen der Bahnen schreckt so manchen Hobbyheimwerker aufgrund der Arbeitsweise ab – deshalb empfiehlt sich EPDM Dachfolie zum Selbstverlegen: Hierfür ist nämlich kein Feuer notwendig.

Leicht zu verlegen, auch für Hobbyheimwerker

Im Gegensatz zu Bitumen ist Dachfolie leicht zu verlegen, muss nur von einer Seite eingeleimt werden – und kann somit auch von Heimwerkern angebracht werden. Sämtliches Material für eine erfolgreiche Dachversiegelung fürs Gartenhaus kann direkt im praktischen Set eingekauft werden: Sowohl die Dachfolie als auch der Bodenleim zum flächigen Anbringen sind dabei in passenden Mengen enthalten. Im XL-Dachpaket gibt es im EPDM Dachfolienset auch noch die passende Randverleimung, um die neuralgischen Anschlussstellen professionell anzubringen und abzudichten.

Wie beständig ist Dachfolie fürs Gartenhaus?

Das Wort Folie weist manchmal irreführend auf dünne Kunststoffschichten hin, die schnell zerreißen können. Dachfolie ist hingegen von einem völlig anderen Kaliber: Reißfest und witterungssicher mit 1,3 Millimeter Dicke ist die EPDM Dachfolie mit ganzen 15 Jahren Garantie ausgestattet – ein klares Signal für die Qualität des Materials. Die Lebensdauer einer Dachfolie ist allerdings noch deutlich länger als der Garantiezeitraum.

EPDM Dachfolie: 50 Jahre Lebensdauer

Mit mindestens 50 Jahren Lebensdauer ist die EPDM Dachfolie potenziell länger haltbar als das Gartenhaus selbst – und kann dessen Lebensdauer darüber hinaus enorm begünstigen. Ferner ist mit einem Gesamtpreis von weniger als 300 Euro für das Dachfolienset XL eigentlich für alles notwendige gesorgt: Bei der einfachen Selbstverlegung ist kein Handwerkereinsatz nötig und es entstehen somit keine Zusatzkosten. Die einfache Online-Bestellung von EPDM Dachfolie kann bequem und sicher über Paypal abgewickelt werden und spart Heimwerkern zudem den logistischen Aufwand, das Produkt aus einem Fachhandel selbst abholen zu müssen. Und dabei denkt der Hersteller an alles: Auf Wunsch liefert der Versand auch Lösungen fürs Gartenhaus mit Regenwasserablauf.