Gartentipps zum Start in den Frühling

Vertikutierer GE SA 36 35 Li Einhell
Anzeige

Die Sonne strahlt, die Temperaturen steigen und so mancher Gartenbesitzer wartet schon voller Vorfreude auf den beginnenden Frühling. Traditionell beginnt die Gartenarbeit jedes Jahr mit einem großen Frühjahrsputz.

„Viele Menschen absolvieren den Frühjahrsputz in einem Marathoneinsatz vor oder nach Ostern, was nur bedingt ratsam ist“, sagt Gartenexperte Michael Gröstenberger, Category Manager bei der Einhell Germany AG und erklärt: „Der Frühjahrsputz gliedert sich in bestimmte Bereiche, die zeitlich nicht auf einen einzigen Termin fallen. Man kann sich die Arbeit also einteilen und muss nichts überstürzen.“

Zunächst ist es notwendig, den Garten von den Überresten des Winters zu befreien. „Wenn kein Schnee mehr erwartet wird, ist es ratsam den Rasen von Moos, verdorrten Grashalmen, Laubrückständen und Unkraut zu befreien. Aber Vorsicht bei Laubhaufen. Hier könnten Igel noch ihren Winterschlaf verbringen“, so Gröstenberger.

Ab zehn Grad Bodentemperatur beginnt die Rasenpflege

Ab einer Bodentemperatur von zehn Grad könne man dann mit der eigentlichen Rasenpflege beginnen, sagt der Einhell-Gartenexperte: „Dabei muss man sich aber entscheiden, ob man den Rasen, je nach Bodenbeschaffenheit und Unkrautwachstum, vertikutiert oder belüftet. Beides gleichzeitig macht keinen Sinn. Das Lüften ist dabei, im Gegensatz zum Vertikutieren, eine eher sanfte Methode. Dadurch wird der Boden aufgelockert und es gelangt mehr Sauerstoff an die Wurzeln der Gräser. Der beste Zeitpunkt für das Vertikutieren oder Lüften ist im Frühjahr von Anfang bis Mitte April, wenn der Rasen besonders regenerationsfähig ist.“ Erst später, wenn der Rasen wieder das Wachsen anfängt, sollte man den Frühjahrsdünger ausbringen.

„Beim Vertikutieren oder Lüften sind für mich die Akku-Varianten von Einhell die beste Wahl, weil sie ohne großen Aufwand auch nach einem langen Winter sofort anspringen und kabellose Freiheit bieten. Abhängig von der jeweiligen Amperezahl des Akkus können Einhell Akku-Vertikutierer /-Lüfter wie beispielsweise der GE-SA 36/35 Li bis zu 550 Quadratmeter Rasen bearbeiten“, sagt Gröstenberger.

Rückschnitt von Hecken und Bäumen nur bedingt erlaubt

Während Hecken ab März nicht mehr radikal geschnitten werden dürfen, um heimische Vögel beim Nestbau und Brüten nicht zu stören, hat man bei Obstbäumen etwas mehr Zeit, erklärt Gröstenberger: „Solange die Bäume noch keine Blätter haben, können sie in Form gebracht und zurückgeschnitten werden. Das gibt den Bäumen dann die notwendige Kraft, viel Obst zu produzieren.“

Bei den Blumen- und Gemüsebeeten hat man noch mehr Zeit. „Die alte Bauernregel sagt, dass frostempfindliche Pflanzen wie beispielsweise Geranien oder Tomaten erst nach den Eisheiligen am 15. Mai in den Boden kommen sollen“, rät Gröstenberger und räumt mit einer falschen Gartenregel auf: „Bitte die Blumen- und Gemüsebeete nicht umgraben, sondern nur harken. Umgraben fördert Unkraut und verhindert die Arbeit von Millionen Mikroorganismen.“

Wie reinigt man Terrassen und Gartenwege ohne Chemie?

Zum Frühjahrsputz gehört es auch, Terrassen und Gartenwege zu säubern. „Damit kann man sofort beginnen, sobald der Schnee weg ist“, sagt Gröstenberger und warnt auch bei diesem Punkt vor einem häufigen Fehler. „Bitte verzichten Sie unbedingt auf Chemie, da sonst die Mikroorganismen im angrenzenden Boden zerstört werden.“ Sein Tipp: „Sowohl die Akku-Oberflächenbürste Picobella als auch die Hochdruckreiniger von Einhell nutzen ausschließlich Wasser, um perfekte Reinigungsergebnisse zu erzielen. Gerade bei Terrassen, ob aus Holz oder Stein, empfehle ich eine Reinigung mit der Oberflächenbürste, weil das schonender ist. Je nach Untergrund bietet Einhell drei speziell abgestimmte Bürsten an.“

Eine perfekte Frühjahrsputz-Lösung hat Gröstenberger auch für die Beseitigung von Unkraut in den Fugen zwischen Pflastersteinen und Platten. „Mit dem Einhell Akku-Fugenreiniger GC-CC 18 Li können Fugen zwischen 6 und 15 Millimeter Breite ganz einfach und kräfteschonend von Unkraut und Schmutz befreit werden. Einhell bietet dafür Nylon- und Stahlbürsten mit jeweils zwei verschiedenen Bürstenbreiten an.“

Lesen Sie auch: Frühjahrsputz im Garten – so wird der Garten fein für den Sommer

Bildquelle:

  • Vertikutierer GE_SA_36_35_Li_Einhell_3: Einhell