Im Wohnzimmer ein gemütliches Heimkino einrichten

Wohnzimmer Heimkino Lautsprecher
Anzeige

In den Sommermonaten verbringt man in der Regel doch deutlich mehr Zeit draußen und man ist in der Freizeit möglichst viel außerhalb der eigenen vier Wände unterwegs. Jetzt in den Herbst- und Wintermonaten ist man aber generell wieder deutlich mehr zu Hause und genießt auch gerne mal gemütliche Abende im Wohnzimmer.

Viele Leute begeistern sich für gute Filme aus den verschiedensten Genres und wollen vielleicht nicht unbedingt immer ins Kino gehen. Aus diesem Grund kann es durchaus eine interessante Alternative sein, wenn man im heimischen Wohnzimmer ein kleines Heimkino einrichtet. Im weiteren Verlauf dieses Artikels geben wird einige hilfreiche Tipps rund um die wichtigsten Punkte für ein perfektes Heimkino. 

Gemütliche Sitzgelegenheiten sind besonders wichtig

Bei der Einrichtung eines Heimkinos denken viele Leute wahrscheinlich als erstes an einen hochwertigen Fernseher oder alternativ einen guten Beamer und eine passende Leinwand sowie ein von der Dimensionierung sinnvolles Soundsystem. Allerdings nützen all diese elektrischen Gerätschaften wenig, wenn man im neuen Heimkino nicht über passende Sitzgelegenheiten verfügt. Aus diesem Grund sollte man unbedingt im angedachten Kinosaal über hochwertige Fernsehsessel oder alternativ gemütliche Sofas verfügen. Schließlich dauern spannende Filme in der Regel mindestens 90 Minuten und in dieser Zeit will man auf jeden Fall bequem sitzen, um das richtige Kinofeeling aufkommen zu lassen. Bei der Anschaffung solcher Fernsehsessel sollte man unbedingt auf Qualität achten und nicht am falschen Ende sparen. Schließlich bieten hochwertige Fernsehsessel für einen lange Zeitraum einen optimalen Sitzkomfort. 

Fernsehgerät oder Beamer und Leinwand für das Heimkino? 

Grundsätzlich spricht nichts dagegen im Heimkino auf einen entsprechend großen Fernseher zurückzugreifen. Schließlich verfügen die aktuellen Fernsehgeräte in der Regel über eine gute Qualität, sodass eigentlich nichts gegen einen Fernseher als Anzeigegerät spricht.

Allerdings bietet ein Beamer im Zusammenspiel mit einer Leinwand doch noch deutlich mehr Kinofeeling im heimischen Wohnzimmer. Bei der Anschaffung eines Beamers muss man nicht unbedingt Unsummen ausgeben, weil es mittlerweile durchaus gute Beamer für den privaten Gebrauch auch zu überschaubaren Preisen gibt. Wichtig für eine gute Projektion des Films ist auf jeden Fall, dass das Gerät über eine gute Auflösung, eine hohe Helligkeit und einen überzeugenden Kontrast verfügt. In diesem Zusammenhang sollte der neue Beamer über mindestens 2000 ANSI-Lumen verfügen und beim Kontrast sollte der Wert zumindest bei 5.000:1 liegen. Außerdem gilt es beim Beamerkauf darauf zu achten, dass das Gerät über ausreichend Anschlussmöglichkeiten verfügt und im Idealfall per W-Lan angesteuert werden kann.

BenQ Beamer
Aus dem Wohnzimmer ein Heimkino machen

Grundsätzlich kann man einen Beamer auch direkt auf eine weiße Wand projizieren lassen. Ist die angedachte Wand groß genug sowie glatt und eben, dann ist die Wohnzimmerwand durchaus eine gute Projektionsfläche. Wenn diese Voraussetzungen nicht gegeben sind oder einfach nicht genug freie Wandfläche vorhanden ist, dann ist eine Leinwand die bessere Wahl. Besonders gut geeignet sind Leinwände, die unter der Decke montiert werden können. Schließlich kann man eine solche Leinwand bei Nichtbenutzung einfach entweder manuell oder elektrisch aufrollen und perfekt unter der Decke bis zum nächsten Einsatz platzsparend aufbewahren. 

Mit dem perfekten Sound für die perfekte Kinoatmosphäre sorgen

Für bequeme Sessel und ein atemberaubendes Bild hat man durch die Umsetzung unserer Tipps bereits gesorgt. Allerdings fehlt jetzt noch der perfekte Kinosound. Denn auch die teureren Fernsehgeräte überzeugen in der Regel nicht gerade mit einem überragenden Sound. Beim Einsatz eines Beamers muss sowieso eine passende Soundanlage für das heimische Kinoerlebnis her, weil Beamer nicht über entsprechende Boxen verfügen.

Bei der Anschaffung eines neuen Soundsystems ist ein 5.1 Surround-System eine gute Wahl. Schließlich verfügt man hierbei über insgesamt fünf Boxen, die im kompletten Wohnraum für einen perfekten Sound beim Anschauen des Films sorgen. Im vorderen Bereich stehen bei einem solchen Soundsystem gleich drei Boxen zur Verfügung. Wobei die mittlere Center-Box besonders wichtig für die perfekte Wiedergabe der Stimmen im Film ist. Im hinteren Bereich wird bei einem 5.1 Surround-System auf zwei sogenannte Rear-Speaker gesetzt. Im Zusammenspiel ermöglichen die eingesetzten Boxen ein räumliches Klangerlebnis, bei dem man beispielsweise einen Hubschrauber im Film akustisch vom hinteren Bereich des Raumes kommend fliegen hören kann. 

Neben den angesprochenen fünf Boxen gehört zu einem solchen 5.1 Boxen-Set noch ein Subwoofer. Dieser Subwoofer sorgt während des Films für die ganz tiefen Bässe und verleiht dem Film akustisch noch mehr Atmosphäre. Allerdings sollte man zumindest in einer Wohnung darauf achten, dass der Subwoofer nicht zu stark ist, um möglichen Ärger mit den Nachbarn durch den starken Bass zu vermeiden. 

Bildquelle:

  • Beamer-Spezial-BenQ-W2700: © BenQ
  • Wohnzimmer Heimkino Lautsprecher: © archideaphoto/stock.adobe.com