Möbeltrends 2023: Innovative Wohnideen für zeitgenössische Konzepte

Couch wohnzimmer kissen
Anzeige

Die Atmosphäre von Innenräumen hängt nicht nur von der Beleuchtung, Raumgröße und der Gestaltung von Böden, Wänden und Decken ab. Auch das Mobiliar bestimmt maßgeblich, wie gemütlich eine Wohnung ist. Natürlich hat da jeder seine eigenen Ansprüche – neue Ideen und Anregungen erhält man aber, wenn man sich die aktuellen Möbeltrends ansieht. Welche Möbel sind 2023 angesagt?

Lieber Klasse statt Masse

Die großen Hersteller haben lange Zeit auf günstige Massenware gesetzt. Das ist vorbei, inzwischen stellen sie ihre Produktionen um. Individualität und Exklusivität sind stattdessen gefragt. Besonders im Trend liegen Vintage-Möbel, insbesondere im Stil der 1970er-Jahre: Hier fallen klassische Formen, runde Details und vor allem edle Polstertöne auf.

Wer solche Möbel noch auf dem Dachboden der Eltern oder Großeltern findet, darf ihnen zu einem zweiten Frühling verhelfen. Denn auch echte alte Stücke liegen im Trend. Und die dürfen sogar noch älter sein. Selbst antike Möbel, die schon ein Jahrhundert oder mehr erlebt haben, sind angesagt.

Soll es Neuware mit einem innovativen Touch sein, liegt Mobiliar aus transparentem Kunststoff im Trend. Die äußere Ästhetik dieser Stücke ist bemerkenswert, denn sie bleiben im Raum eher unsichtbar. Die Raumwahrnehmung verändert sich, der Blick geht durch die Möbelstücke hindurch auf die Wandgestaltung.

Metall ist wieder in

Minimalismus liegt zwar noch im Trend, aber die geraden Linien von möglichst schlichten Gestaltungen dürfen im Jahr 2023 auch mit welligen Konturen kombiniert werden. Im Jahr 2023 stehen wieder Polstermöbel in den Wohnungen, die von liebevoll gestalteten Details in Metall dominiert werden. Das ist sehr dekorativ, Glanzchrom ist genauso angesagt wie schwarzer Stahl und leuchtende Goldtöne.

Ethnische Stile werden von den Designern bevorzugt, Rattan und Bambus als Material dominieren. Der bereits angesprochene transparente Kunststoff ist vor allem da zu finden, wo sich das Interieur in Richtung Hightech bewegt. Glas ist eine Alternative für alle, die mit Kunststoffmöbeln nicht viel anfangen können. Vor allem für funktionale Möbel sind Glas und transparenter Kunststoff großartig, denn trotz ihrer Funktionalität bringen diese Möbel eine interessante Ästhetik mit sich.

Natur im Innenraum

Rattan und Bambus sind natürliche Materialien, die eine warme und organische Atmosphäre schaffen. Der Gedanke der Nachhaltigkeit spielt im Innenraumdesign und in der Gestaltung des Mobiliars zunehmend eine Rolle. Hochwertige, ansprechende Designs mit einem ökologischen Touch liegen dementsprechend im Trend. Die Materialien sollten entweder recycelt oder recycelbar sein, sofern nicht das gesamte Möbelstück wiederverwendet wird (siehe Vintage/antike Möbel bei Möbel Maisons du monde).

Schauen wir in die Kristallkugel, sehen wir für 2023 Interieurs in dunklem Holz. Farbtöne im Spektrum von Schokolade, rötlicher Kastanie und dunklen Kaffeetönen dominieren. Hölzer wie Eiche, Wenige und Mahagoni werden sowohl in Möbelstücken als auch in Wandverkleidungen und Böden zu sehen sein. Holzhocker und Couchtische aus natürlichen Materialien bringen die Gemütlichkeit zurück.

Zwischen allem stehen aber immer noch Möbel im Mid-Century-Modern-Stil, die Möbel von Oma und aus der Jugendzeit der Eltern dürfen also weiter verwendet werden. Designer rücken im nächsten Jahr Umweltfreundlichkeit und Recyclingfähigkeit in den Mittelpunkt.

Klein, aber fein!

Obwohl die Preise auf dem Immobilienmarkt langsam rückläufig sind, werden vermehrt kleinere Wohnungen mit weniger Grundfläche nachgefragt. Dementsprechend wichtig sind platzsparende Möbel. Was vor einigen Jahren noch für Studentenbuden galt, für die Tiny Houses normal war, hält jetzt in ganz normalen Stadtwohnungen Einzug. Modulare Möbelstücke, die sich multifunktional einsetzen lassen und immer wieder neuen Wohnsituationen anpassen, sind natürlich auch wieder ein Statement in Sachen Nachhaltigkeit.

Man wohnt übrigens im Jahr 2023 zunehmend auf mehreren Etagen: Etagenbetten sind genauso angesagt wie zweigeschossige Räume, die mit Mezzanine und einem oben gelegenen Schlafbereich ausgestattet sind. Aber Vorsicht: Das passt nicht zu jedem Raum! Es darf nicht chaotisch wirken. Die Räume müssen immer noch einfach und leicht wirken.

Polstermöbel: Back to the roots

Zwar sind auch 2023 florale Drucke auf den Textilien und Polstermöbeln angesagt. Aber es darf auch immer noch Leder sein. Die Polsterungen passen besonders gut zu Marmor und zu Golddekorelementen. Auch hier gilt: Die Lederstühle dürfen gerne Vintage sein. Wildleder und Samt dürfen weiterhin die Polstermöbel zieren.

Bildquelle:

  • Couch wohnzimmer kissen: © 3DarcaStudio/stock.adobe.com