Süßes Glück zu Weihnachten – vegan backen

Himmlische Festtagstorten, Nussecken, ein köstlich duftender Zimtkranz mit Äpfeln oder zartes Gebäck. Schon bei dem Gedanken an diese verführerischen Köstlichkeiten läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit steht uns der Sinn nach solchen Leckereien. Die Herstellung von köstlich-veganem Gebäck ist ganz einfach und mit Hilfe toller Anleitungen lässt sich daraus auch ein süßes Glück zum Verschenken zaubern.

Zauberhafte Versuchungen – einfach selbst herstellen

© Freya

In der Vorweihnachtszeit schlendern wir am Wochenende dick eingepackt und mit strahlenden Gesichtern über den Weihnachtsmarkt. Der Glanz der Lichter spiegelt sich in unseren Augen, die Stadt ist bunt und weihnachtlich geschmückt und wenn wir nach Hause ins Warme kommen, so möchten wir es uns so gemütlich und heimelig wie möglich machen. Da gehört das Schlemmen genauso zum weihnachtlichen Gefühl wie die festliche Beleuchtung in der Stadt. Ob Bratäpfel, Nussecken oder leckere Weihnachtsplätzchen – schon bei dem Gedanken an diese Köstlichkeiten läuft uns das Wasser im Munde zusammen. In dieser besinnlichen Jahreszeit in der wir uns oft wünschen die Welt möge ein wenig heiler und liebevoller sein, können wir schon mit einigen kleinen Veränderungen in unserem Alltag selbst dazu beitragen. Wie wäre es denn dieses Jahr zum Beispiel einmal mit veganem Weihnachts-Gebäck? Das heißt, mit köstlichen Schlemmereien, die ganz ohne tierische Produkte auskommen. Backen ohne Eier und Butter. Das geht nicht, denken Sie? Zwei bezaubernde Österreicherinnen zeigen uns mit ihrem Backbuch „Vegane Versuchung“, dass tierleidfreies Backen ohne große Umstände möglich und kein Verzicht, sondern höchster Genuß ist.

Selber schlemmen und süßes zum Verschenken

© Freya

In „Vegane Versuchung“ finden sich Anleitungen, wie man mit frischen Beeren, cremiger (Pflanzen-)sahne und zartschmelzender Schokolade köstliches Naschwerk ganz einfach selbst herstellen kann. Das hübsch gestaltete Buch der Autorinnen Daniela Friedl und Miriam Emme macht schon beim ersten durchblättern Lust auf mehr. Wundervolle Bilder der Backwaren lachen uns entgegen und sehen zum Anbeißen aus. Die Rezepte umfassen sowohl Klassiker der süßen Mehlspeisenküche, die mit raffinierten kleinen Veränderungen aufgemotzt werden, als auch tolle neue Kreationen der Backkunst. So werden aus ganz normalen Pfannkuchen, Apfel-Pancakes mit Johannisbeeren und der Klassiker Schokoladenkuchen erfährt eine sanfte Veredelung durch aromatischen Lavendel.  Die Rezepte  sind kreativ und doch in keinster Weise abgehoben. Zudem kommen die veganen Naschereien auch ohne Soja und Weizen aus. Das Buch ist in drei Kapitel unterteilt. Die ersten zwei heißen „Selber schlemmen“ und „Süßes zum Verschenken“. Im Bereich Selber schlemmen finden sich zum Beispiel ein Rezept für betrunkenen Rosinenzopf, Blaubeer-Quarktaschen, Erdbeer-Sahne-Parfait, Heidelbeer-Müsliriegel, Mini-Kaffee-Gugelhupf, Orientalischen Rosen-Milchreis, Pflaumen-Zimt-Brownies und zartschmelzende Schokoladen Pralinen.

Raffinierte Geschenkideen und kreative Verpackungen

© Freya

Im Kapitel Süßes zum Verschenken haben sich die Autorinnen ganz besondere Geschenkideen einfallen lassen. Dort finden wir zum Beispiel wunderhübsche Pie Pops, das sind hübsch verzierte Kekse am Stiel. Exquisit aussehende Rosenschokolade, köstliche Whiskey-Sahne-Trüffel oder Pistazien-Cranberry-Marzipan-Konfekt. Dies ist nur eine kleine Auswahl der tollen kleinen Versuchungen die sicherlich bei jedem Schleckermaul großartig ankommen. Doch damit nicht genug. In einem dritten Kapitel: Geschenkverpackungen, finden sich hochwertige Geschenkanhänger, Geschenkkärtchen, Etiketten und Verpackungsbögen zum Ausschneiden, sowie Bastelanleitungen zum erstellen fantastisch aussehender Keksboxen.

Perfekt zum Fest der Liebe

© Freya

Weihnachten steht vor der Tür und natürlich haben die Geschenke einen großen Stellenwert an diesem Tag. Alle Jahre wieder begibt man sich auf die Suche nach Geschenkideen, die den Liebsten eine große Freude bereiten können. Wer jetzt noch eine originelle Idee sucht, der kann mit den Rezepten aus „Vegane Versuchung“ und den liebevoll gestalteten Geschenkverpackungen die im Buch enthalten sind bestimmt für strahlende Augen unterm Weihnachtsbaum sorgen. Das liebevoll gestaltete Koch- und Backbuch weist zu jedem Rezept ein grandioses Foto auf, das die Sinne anspricht und sofort Lust auf mehr macht. Die Rezepte sind kurz und übersichtlich gehalten und laden zum sofortigen selber ausprobieren ein. Ob Fortgeschrittene oder Anfänger im Backen, ganz gleich. Wer begeisterten Hobbybäckern oder Naschkatzen eine Freude machen möchte, sorgt mit „Vegane Versuchungen“ sicherlich für Verzückung.

Scharfe Ingwer Kekse

© Freya

Schon im alten China galt Ingwer als Aphrodisiakum, vor allem der verschärfende Stoff Gingerol soll Reize verstärken. Diese Ingwer Kekse sind also im doppelten Sinne scharf.

Zutaten
• 200g Dinkelmehl Typ 630
• 1 Packung Backpulver
• 50 g Zucker
• 1,5 TL gemahlener Ingwer
• 150 ml Dinkel-Drink
• 1 TL geriebene Zitronenschale

Zubereitung
1. Den Backofen auf 180° C vorheizen
2. Alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren
3. Die Masse in eine entsprechende Cookie-Form füllen oder alternativ jeweils
    einen Esslöffel auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und mit der
    Löffelrückseite einen gleichmäßigen Kreis formen
4. Die Kekse ca. 10 Minuten lang goldgelb backen, auskühlen lassen und genießen.

Bildquelle:

  • Ratgeber_Süßigkeiten-Weihnachten_Startbild: © Freya